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Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr

  • Schüler gestalten eigenständig Projekte die das Schulleben bereichern.
  • Unterstützung bei der Pausenaufsicht im Schulhaus und im Außengelände
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.12.2023

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer
Einschätzung von Schülerleistungen
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Unterrichtsgestaltung
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.12.2023

Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Elternrats im letzten Jahr

  • Hervorragende Unterstützung aller außerunterrichtlichen Schulveranstaltungen (z. B. Tage der offenen Tür, Weihnachtsmärkte, Schulfeste, Running for help, Klassenveranstaltungen, Schuljahresabschlussveranstaltung ...)
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.12.2023

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.12.2023

Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:

  • 1.TC Waldheim
  • Förderverein der Mittelschule Waldheim e.V., mit folgenden Themen:
    • Alle schulförderliche Bereiche.
  • Heimatverein Waldheim
  • Tischtennisverein Waldheim
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.12.2023

Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:

  • Gewerbeverein der Stadt Waldheim
  • Kommunale Betriebe
  • Kreissparkasse Döbeln, mit folgenden Themen:
    • Umfassende gegenseitige Unterstützung.
  • MFM Mitteldeutsches Fachzentrum Metall und Technik Roßwein, mit folgenden Themen:
    • Berufsorientierung, Berufsberatung
  • Technologiepark Mittweida GmbH, mit folgenden Themen:
    • Berufgsberatung, Berufsorientierung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.12.2023

Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:

  • allgemeinbildende Berufsschule in Siofok/Ungarn, mit folgenden Themen:
    • Schulpartnerschaft
  • BSZ Döbeln
  • Grundschule Waldheim
  • Schule mit Förderschwerpunkt Lernen Waldheim
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.12.2023
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