Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit der Schule mit ihren Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und den Eltern ist von zentraler Bedeutung, um an der Schule aktiv mitzuwirken und diese kreativ mitzugestalten. Darüber hinaus stellt eine Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen und Verbänden, Unternehmen und weiteren Ausbildungspartnerinnen und -partnern, anderen Bildungseinrichtungen und weiteren externen Partnerinnen und Partnern einen Zugewinn an Erfahrungen dar.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Schüler gestalten eigenständig Projekte die das Schulleben bereichern.
- Unterstützung bei der Pausenaufsicht im Schulhaus und im Außengelände
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Hervorragende Unterstützung aller außerunterrichtlichen Schulveranstaltungen (z. B. Tage der offenen Tür, Weihnachtsmärkte, Schulfeste, Running for help, Klassenveranstaltungen, Schuljahresabschlussveranstaltung ...)
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- 1.TC Waldheim
- Förderverein der Mittelschule Waldheim e.V., mit folgenden Themen:
- Alle schulförderliche Bereiche.
- Heimatverein Waldheim
- Tischtennisverein Waldheim
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Gewerbeverein der Stadt Waldheim
- Kommunale Betriebe
- Kreissparkasse Döbeln, mit folgenden Themen:
- Umfassende gegenseitige Unterstützung.
- MFM Mitteldeutsches Fachzentrum Metall und Technik Roßwein, mit folgenden Themen:
- Berufsorientierung, Berufsberatung
- Technologiepark Mittweida GmbH, mit folgenden Themen:
- Berufgsberatung, Berufsorientierung
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- allgemeinbildende Berufsschule in Siofok/Ungarn, mit folgenden Themen:
- Schulpartnerschaft
- BSZ Döbeln
- Grundschule Waldheim
- Schule mit Förderschwerpunkt Lernen Waldheim