Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Einsatz von Schüleraufsichten
- Sportwettkämpfe in der Schule
- Teilnahme an Wettbewerben
- Schülerfirma
- Auswahl der schulischen Höhepunkte
- Verhaltenskodex - Rechte und Pflichten von Schülern
- Mitbestimmung bei der Einführung neuer Unterrichtszeiten
- Schülerdisco Pausenhofgestaltung - Vorbereitung einer Ausschreibung in Form eines Wettbewerbes
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Qualität des Schulessens
- Schulhofneugestaltung
- Turnhallensanierung
- Änderung/Ergänzung der Schulordnung
- Schulwegsicherheit
- Mitarbeit und Übernahme von Funktionen im Förderverein der Schule
- Inhalte der Arbeit im KER
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Bibliothek Prohlis, mit folgenden Themen:
- u.a. Durchführung der Leseolympiade
- Ganztagesbetreuung (Hort), mit folgenden Themen:
- Hortbetreuung für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 6
- Jugendamt Leuben
- Jugendamt Plauen
- Jugendamt Prohlis, mit folgenden Themen:
- Zusammenarbeit bei Kindeswohlgefährdung
- Schulverweigerung
- Kaufpark Nickern
- Kinder- und Jugendhaus Mareike
- Kinder- und Jugendhaus Pixel
- Mobile Jugendarbeit Dresden- Süd e.V., mit folgenden Themen:
- Kooperation zur Umsetzung der Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe im schulischen Kontext
- Polizeirevier Dresden- Prohlis, mit folgenden Themen:
- Angebot von Präventionsveranstaltungen
- Zooschule, mit folgenden Themen:
- Unterstützende Angebote zur Umsetzung von Lehrplananforderungen in ausgewählten Unterrichtsfächern
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Betriebe der Region, mit folgenden Themen:
- Durchführung von Schülerpraktika
- DREWAG, mit folgenden Themen:
- ein bewährter Praktikums- und Ausbildungsbetrieb
- Handwerkskammer Dresden, mit folgenden Themen:
- Durchführung von Werkstatttagen in den Hauptschulkassen
- Ostsächs. Sparkasse, mit folgenden Themen:
- Projektangebote u.a. zum Thema - Taschengeld im Schulalter
- Sächs. Arbeitsstelle für Schule und Jugendhilfe e.V., mit folgenden Themen:
- Qualitätssiegel für Berufs- und Studienoreintierung
- SUFW Dresden e.V., mit folgenden Themen:
- Durchführung / Angebot für Praktika im Rahmen des BO-Konzeptes
- Personelle Bereitstellung von Inklusionsassistenz
- Yellow Cactus Business Skills GbR - YCBS, mit folgenden Themen:
- Entwicklung von Medienkompetenz' Ausbildung von Verantwortungsbewusstsein
- Entwicklung von Lernkompetenzen
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- TU Dresden ,
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Dresden Süd. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- 71. Grundschule Dresden "Am Kaitzbach"
- 122. Grundschule Dresden "Am Palitzschhof"
- 68. Grundschule Dresden "Am Heiligen Born"
- 90. Grundschule Dresden
- 47. Grundschule Dresden
- 129. Grundschule Dresden
- 117. Grundschule Dresden "Ludwig Reichenbach"
- 89. Grundschule Dresden
- 70. Grundschule Dresden "An der Südhöhe"
- 120. Grundschule Dresden "Am Geberbach"
- Albert-Schweitzer-Schule, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Schule "Am Leubnitzbach", Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und emotionale und soziale Entwicklung
- Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung "Robinsonschule "
- 116. Oberschule Dresden
- 121. Oberschule Dresden "Johann Georg Palitzsch"
- 46. Oberschule Dresden
- 55. Oberschule Dresden "Gottlieb Traugott Bienert"
- 128. Oberschule "Carola von Wasa"
- Evangelisches Kreuzgymnasium Dresden (Schule in freier Trägerschaft)
- Julius-Ambrosius-Hülße-Gymnasium Dresden
- Gymnasium Dresden-Plauen
- Vitzthum-Gymnasium Dresden
- Gymnasium Bürgerwiese
- Berufliches Schulzentrum für Dienstleistung und Sozialwesen Dresden
- Berufliches Schulzentrum für Elektrotechnik
- Universitätsgemeinschaftsschule