Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- überarbeitete Hausordnung
- Konflikte zwischen Schülern
- Mitarbeit im Jugendstadtrat der Stadt Meißen
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Ganztagsangebote
- Schulhofgestaltung
- Schulsanierung
- Überarbeitung der Hausordnung
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Arche e.V., mit folgenden Themen:
- Gesundes Frühstück
- Förderverein, mit folgenden Themen:
- Unterstützung bei der Gestaltung des Schullebens und schulischer Höhepunkte
- Kinderland Sachsen e.V., mit folgenden Themen:
- Schulsozialarbeit
- SOPRO e.V., mit folgenden Themen:
- Gesundes Frühstück
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Hort der Kalkbergschule/Stadt Meißen, mit folgenden Themen:
- Pädagogische Arbeit mit den Hortkindern
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Meißen. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Sächsisches Landesgymnasium Sankt Afra Hochbegabtenförderung
- Grundschule Burkhardswalde
- Grundschule Zadel
- Grundschule Käbschütztal
- Grundschule Lommatzscher Pflege
- Johannesschule-Grundschule Meißen
- Afra-Grundschule Meißen
- Questenberg-Grundschule Meißen
- Grundschule Niederau
- Pestalozzi-Grundschule Nossen
- Grundschule Raußlitz
- Grundschule Naustadt
- Grundschule Klipphausen
- Arita-Grundschule Meißen
- Kalkbergschule - Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen Meißen
- Schule "An der Nassau" Meißen, Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Oberschule Lommatzscher Pflege
- 1. Oberschule Meißen, Triebischtalschule
- Pestalozzi-Oberschule Meißen
- Dr.-Eberle-Schule Nossen, Oberschule
- Evangelische Oberschule Klipphausen (Schule in freier Trägerschaft)
- Gymnasium "Franziskaneum" Meißen
- Gymnasium "Geschwister Scholl" Nossen
- Berufliches Schulzentrum Meißen-Radebeul