Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Ganztagsangebote
- Anpassung der Hausordnung
- Integration
- Lauf für den Frieden
- Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Mitwirkung an der Überarbeitung des Schulprogramms
- Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen auf Klassenebene und Schulebene, u.a. aktive Mitwirkung in Vorbereitung und Durchführung des Weihnachtsmarktes
- Begleitung des Prozesses der Digitalisierung
- Nutzung der Plattform LernSax
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Dresdner Ruderverein, mit folgenden Themen:
- Vorstellen der Sportart Rudern
- Praxispartner im fächerverbindenden Unterricht Klassenstufe 7
- Schulausscheid Ergometer - Rudern Klassenstufen 5 und 6
- Ortsverein Loschwitz / Wachwitz, mit folgenden Themen:
- Turmfalkenprojekt Alte Feuerwache
- Gemeinsame Aktionen im Bereich künstlerische Gestaltung
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- AOK Sachsen, mit folgenden Themen:
- Berufsorientierung
- Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH, mit folgenden Themen:
- Schulsozialarbeit
- Handwerkskammer Dresden, mit folgenden Themen:
- Berufsorientierung
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Dresden Ost/rechtselbig. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Freie Waldorfschule Dresden (Schule in freier Trägerschaft)
- 19. Grundschule Dresden
- 88. Grundschule Dresden
- 62. Grundschule Dresden "Friedrich Schiller"
- 15. Grundschule Dresden "Louisenschule"
- 30. Grundschule Dresden "Am Hechtpark"
- 103. Grundschule Dresden "Unterm Regenbogen"
- 61. Grundschule Dresden "Heinrich Schütz"
- 59. Grundschule Dresden "Jürgen Reichen"
- 4. Grundschule Dresden "Am Rosengarten"
- Grundschule Schönfeld
- Grundschule Weißig "Hutbergschule"
- Freie Alternativschule Dresden Grundschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Neue Waldorfschule Dresden (Schule in freier Trägerschaft)
- 148. Grundschule Dresden
- Förderzentrum "Prof. Dr. Rainer Fetscher", Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
- Förderzentrum "Prof. Dr. Rainer Fetscher", Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung - Schulteil Strehlen
- Förderzentrum "Schule im Albertpark", Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache
- Förderzentrum "Schule im Albertpark", Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache - Kooperationsklasse an der 122. Grundschule
- Förderzentrum "Schule im Albertpark", Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache - Kooperationsklasse an der 139. Grundschule
- Förderzentrum "Schule im Albertpark", Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache - Kooperationsklasse an der 36. Oberschule
- 88. Oberschule "Am Pillnitzer Elbhang" Dresden
- 62. Oberschule "Friedrich Schiller"
- 30. Oberschule Dresden
- Oberschule Weißig
- Freie Alternativschule Dresden Oberschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Semper-Oberschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Gymnasium "Dreikönigschule" Dresden
- Romain-Rolland-Gymnasium Dresden
- St.-Benno-Gymnasium Dresden (Schule in freier Trägerschaft)
- Gymnasium Dresden-Bühlau
- Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft "Prof. Dr. Zeigner"
- Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft "Prof. Dr. Zeigner" - Schulteil Seidnitz