Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- unterrichtliche Fragen
- Stunden- und Pausenzeiten
- Angebot Mittagessen
- Schulhöhepunkte
- Schulprogramm
- Hausordnung
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in heißt Frau Alexandra Hoche, die/der Stellvertreter/in möchte nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Stunden- und Pausenzeiten
- unterrichtliche Themen
- Schulhöhepunkte
- Angebot Mittagessen
- Hausordnung
- Schulprogramm
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- AOK Plus Sachsen Thüringen, mit folgenden Themen:
- Zusammenarbeit in der Berufsorientierung
- Cultus gGmbH Dresden, mit folgenden Themen:
- Zusammenarbeit in der Berufsorientierung
- Hornbach Baumarkt AG, mit folgenden Themen:
- Zusammenarbeit in der Berufsorientierung
- Saxoprint GmbH, mit folgenden Themen:
- Zusammenarbeit in der Berufsorientierung
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- 108. Grundschule, mit folgenden Themen:
- Unterstützung beim Übergang von Grundschule an Oberschule
- Gemeinsame Nutzung der Freiflächen
- Aufbau einer Schulsozialarbeit
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Dresden Ost/linkselbig 1. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Sächsisches Landesgymnasium für Musik Carl Maria von Weber Dresden
- Sächsisches Landesgymnasium für Musik Carl Maria von Weber Dresden - Schulteil Mendelssohnallee
- Freie Evangelische Schule Dresden- Grundschule (Schule in freier Trägerschaft)
- 6. Grundschule Dresden "Am Großen Garten"
- 113. Grundschule Dresden "Canaletto"
- 108. Grundschule Dresden "Sonnenblumenschule"
- 32. Grundschule Dresden "Sieben Schwaben"
- 16. Grundschule Dresden "Josephine"
- 102. Grundschule Dresden "Johanna"
- 25. Grundschule Dresden "Am Pohlandplatz"
- 51. Grundschule Dresden "An den Platanen"
- 14. Grundschule Dresden "Im Schweizer Viertel"
- 10. Grundschule Dresden
- 63. Grundschule Dresden "Johann Gottlieb Naumann"
- Freie Montessorischule Huckepack Grundschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Private Ganztagsschule - Grundschule der Privaten Schule IBB gGmbH Dresden (Schule in freier Trägerschaft)
- Förderzentrum "Dinglingerschule" Dresden mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Förderzentrum Klinik- und Krankenhausschule Dresden am Universitätsklinikum "Carl Gustav Carus"
- Förderzentrum Klinik- und Krankenhausschule Dresden am Universitätsklinikum "Carl Gustav Carus" - Schulteil Innere Altstadt
- Schule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung "Erich Kästner"
- Schule "Marie" Dresden mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Abendoberschule Dresden
- 101. Oberschule "Johannes Gutenberg"
- 25. Oberschule Dresden
- Freie Evangelische Oberschule Dresden (Schule in freier Trägerschaft)
- Private Ganztagsoberschule der Privaten Schule IBB gGmbH Dresden (Schule in freier Trägerschaft)
- 107. Oberschule Dresden
- Freie Montessorischule Huckepack Oberschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Abendgymnasium Dresden
- Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden
- Bertolt-Brecht-Gymnasium Dresden
- Bertolt-Brecht-Gymnasium Dresden - Schulteil Dürerstraße
- Marie-Curie-Gymnasium Dresden
- Privates Ganztagsgymnasium der Privaten Schule IBB gGmbH Dresden (Schule in freier Trägerschaft)
- Gymnasium Dresden-Johannstadt
- Berufliches Schulzentrum für Agrarwirtschaft und Ernährung Dresden
- Berufliches Schulzentrum für Agrarwirtschaft und Ernährung Dresden - Schulteil Innere Altstadt
- Berufliches Schulzentrum Bau und Technik Dresden