Hauptinhalt

Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Elternsprecher/in heißt Frau Corina Tilgner, die/der Stellvertreter/in möchte nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2022/2023, Stand: 30.05.2023

Themen des Elternrats im letzten Jahr

  • Schulprojekte
  • Schulveranstaltungen
  • verschiedene Problemen in den Klassen
  • Essenanbieter
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.08.2023

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.08.2023

Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:

  • Hort Liebschützberg, mit folgenden Themen:
    • gemeinsame Elternarbeit
    • Lernnachmittage in der GS
    • schulische sowie Horthöhepunkte gemeinsam vorbereiten u.gestalten
    • gemeinsame Elternabende u. Dienstberatungen durchführen
  • SV Fußball Borna
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.08.2023

Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:

  • Kita Laas,Wellerswalde,Borna, mit folgenden Themen:
    • Entwicklung,Begleitung u.Förderung jedes Kindes
    • optimalen Übergang schaffen
    • Kinder systematisch an schulisches Lernen heranführen
    • Auffälligkeiten frühzeitig erkennen u. fördern
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.08.2023
zurück zum Seitenanfang