Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Elternsprecher/in heißt Frau Sandra Martini, die/der Stellvertreter/in möchte nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Ideen und Vorschläge zu Vorhaben im Schuljahr
- Inhalte des Schulprogramms
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Deutsches Rotes Kreuz, mit folgenden Themen:
- Ausbildung der Schüler zu Schulsanitäter
- AG-Arbeit
- Diakonisches Werk Innere Mission e.V. Ambulante Jugendhilfe, mit folgenden Themen:
- Beratung und Begleitung von Schülern bei Schulschwierigkeiten und individuellen Problemlagen
- Beratung und Begleitung von Eltern bei Erziehungsfragen
- Beratung von Lehrkräften zu sozialpädagogischen Fragen
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- 94.Oberschule, mit folgenden Themen:
- Übergang Grundschule-Oberschule
- Informationselternabend zur Bildungsberatung
- Schnuppertag
- Förderzentrum Sprachheilschule Käthe- Kollwitz-Schule, mit folgenden Themen:
- Umsetzung der Sprachintegration im Grundschulbereich
- Integratives Kinderhaus Känguru, mit folgenden Themen:
- Gestaltung der Schuleingangsphase
- vorschulische Angebote
- Anfangsunterricht
- Gestaltung gemeinsamer Höhepunkte
- Kindertagesstätte-Kinderland, mit folgenden Themen:
- Gestaltung der Schuleingangsphase
- vorschulische Angebote
- Anfangsunterricht
- Gestaltung gemeinsamer Höhepunkte
- Max-Klinger -Gymnasium, mit folgenden Themen:
- Übergang Grundschule-Gymnasium
- Informationselternabend zur Bildungsberatung
- Schnuppertag
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Leipzig West/Nordwest. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Schule Miltitz - Grundschule der Stadt Leipzig
- Schule Rückmarsdorf - Grundschule der Stadt Leipzig
- Friedrich-Fröbel-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig
- 78. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig
- 90. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig
- Joachim Ringelnatz-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig
- 100. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig
- 85. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig
- 91. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig
- Comenius-Schule, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen im Schulzentrum Grünau der Stadt Leipzig
- Martin- Schule - Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung der Stadt Leipzig
- Wladimir- Filatow- Schule - Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Sehen der Stadt Leipzig
- Kay-Espenhayn-Schule - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung der Stadt Leipzig
- 94. Schule - Oberschule im Schulzentrum Grünau der Stadt Leipzig
- Rudi-Glöckner-Schule - Oberschule der Stadt Leipzig
- Schule Ratzelstraße - Oberschule der Stadt Leipzig
- Max-Klinger-Schule - Gymnasium im Schulzentrum Grünau der Stadt Leipzig
- Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule - Gymnasium der Stadt Leipzig
- Arwed-Rossbach-Schule - Berufliches Schulzentrum der Stadt Leipzig