Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Schüleraufsichten organisiert und kontrolliert kulturelle Veranstaltungen organisiert
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- - Vorbereitung der Teilnahme an Wandertagen- Klassenfahrten - Vorbereitung Elternveranstaltungen - Unterstützung bei Projekten, Feiern und Festen
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- "Rittergut Trebsen", mit folgenden Themen:
- - Ziel- Unterstützen bei der Berufsorientierung bzw. -findung - Ausführen von verschiedenen Tätigkeiten im Bereich des Maurerhandwerkes - gärtnerische Arbeiten erfüllen
- DRK Wurzen, mit folgenden Themen:
- Schulsozialarbeit Inklusionsassistent Intervention und Förderung im Bereich Verhalten
- Landratsamt Landkreis Leipziger Land
- Musikschule Muldental "Theodor Uhlig"
- TSV Burkartshain
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- verschiedene Betriebe im Kreis Leipziger Land
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Wurzen. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Dr.-Margarete-Blank-Grundschule Borsdorf
- Grundschule Beucha
- "Schule der kleinen Weltentdecker", Grundschule Brandis
- Grundschule Bennewitz
- Grundschule Hohburg
- Grundschule "Zum Elefanten" Kühren
- Grundschule am Schlosspark Machern
- Wolfgang-Rosenthal-Grundschule Thallwitz
- Diesterweg-Grundschule Wurzen
- Ringelnatz-Grundschule Wurzen
- Grundschule "An der Sternwarte" Wurzen
- Bildungszentrum Püchau, Grundschule in freier Trägerschaft (Schule in freier Trägerschaft)
- Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen Burkartshain
- Brücke-Schule Wurzen, Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Brücke-Schule Wurzen, Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Schulteil Straße des Friedens
- Oberschule Brandis
- Oberschule im Lossatal
- Pestalozzi-Oberschule Wurzen
- Magnus-Gottfried-Lichtwer-Gymnasium Wurzen
- Gymnasium Brandis
- Berufliches Schulzentrum Wurzen
- Berufliches Schulzentrum Wurzen - Schulteil Domplatz