Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Umsetzung der Schul- und Hausordnung
- Einbeziehung bei der Organisation und Planung traditioneller Veranstaltungen
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in heißt Frau Anja Bolduan, die/der Stellvertreter/in möchte nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Unterstützung bei der Durchführung von Basaren an der Schule
- Planung und Gestaltung traditioneller Feste
- Homepage
- Essensversorgung
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Praktikumsbetriebe in Torgau und Umgebung, mit folgenden Themen:
- Kennenlernen von Berufsfeldern
- Gewinnen von Einblicken in Produktionsabläufe
- Entwicklung sozialer Kompetenzen
- Dokumentation im Berufswahlpass
- Erstellen von Berichten
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Torgau. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Elbland-Grundschule Arzberg
- Grundschule Beilrode
- Grundschule Belgern
- Sigmund Jähn Grundschule Dommitzsch
- Grundschule Schildau
- Pumphut-Grundschule Mockrehna
- Grundschule Nordwest Torgau
- Grundschule an der Promenade Torgau
- Grundschule am Rodelberg Torgau
- Grundschule Weidenhain
- Grundschule Weßnig
- Freie Schule Torgau Grundschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Förderzentrum an der Promenade Torgau mit den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung und Lernen
- Oberschule Beilrode
- Oberschule Mockrehna
- Oberschule Nordwest Torgau
- Katharina-von-Bora-Oberschule Torgau
- Freie Schule Torgau Oberschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Evangelische Oberschule Belgern-Schildau (Schule in freier Trägerschaft)
- Johann-Walter-Gymnasium Torgau
- Berufliches Schulzentrum Nordsachsen - Schulteil Torgau