Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Organisation von Veranstaltungen
- Teilnahme an Streitschlichterausbildung
- Verantwortlichkeiten für bestimmte Bereiche des schullischen Lebens
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Organisation von schulischen Veranstaltungen
- Öffentlichkeitsarbeit
- Hilfe bei der Lösung schulinterner Probleme
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Förderverein Oberschule Regis-Breitingen, mit folgenden Themen:
- Sicherung Schulstandort
- Finanzielle Unterstützung sozial schwacher Schüler bei Klassenfahrten
- Auszeichnung zum Schulabschluss
- Ünterstützung von Projekten
- Pro Regio Deutzen, mit folgenden Themen:
- Teilnahme an den Projekten des Vereins
- Sportverein Regis-Breitingen
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- DAA, mit folgenden Themen:
- Unterstützung bei der Berufsorientierung, Durchführung von Potentialanalyse und Praktika
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- GS Regis, Deutzen, Lobstädt, Neukieritzsch, Neukirchen, mit folgenden Themen:
- Bildungsberatung
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Borna/Geithain. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule "Kinder dieser Welt" Borna
- Grundschule "Clemens Thieme" Borna
- Grundschule Espenhain
- Grundschule "Hans Coppi" Frankenhain
- Grundschule Frohburg
- Paul-Guenther-Schule - Grundschule Geithain
- Grundschule Kitzscher
- Grundschule Kohren-Sahlis
- Grundschule Lobstädt
- Grundschule Narsdorf
- Grundschule Neukieritzsch
- Grundschule Regis-Breitingen
- Grundschule Rötha
- Grundschule Neukirchen "Brigitte Beyer"
- Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen Borna
- Robinienhof-Schule Borna, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Robinienhof-Schule Borna, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Schulteil Zedtlitz
- Dinter-Oberschule Borna
- Oberschule "Maxim Gorki" Frohburg
- Paul-Guenther-Oberschule Geithain
- Oberschule Kitzscher
- Oberschule Regis-Breitingen
- Gymnasium "Am Breiten Teich" Borna