Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Gestaltung des letzten Unterrichtstages-hervorragend
- gezielte Prüfungsvorbereitung
- Schulhofgestaltung
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- JaRiKo, mit folgenden Themen:
- Schulsozialarbeit
- soziales Lernen
- Streitschlichtung
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Uni Leipzig, mit folgenden Themen:
- Ausbildung der Lehrerstudenten
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Eilenburg. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule Am Park Taucha
- Regenbogenschule - Grundschule der Stadt Taucha
- Grundschule Authausen
- Heide-Grundschule Bad Düben
- Grundschule Doberschütz
- Dr.-Belian-Grundschule Eilenburg
- Grundschule Berg Eilenburg
- Sebastian-Kneipp-Grundschule Eilenburg
- Grundschule Jesewitz
- Grundschule Zschepplin
- 3. Grundschule Taucha
- Karl- Neumann- Schule, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Eilenburg
- Schule "Am Bürgergarten", Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen Eilenburg
- Oberschule Taucha
- Oberschule Bad Düben
- Friedrich-Tschanter-Oberschule Eilenburg
- Martin-Rinckart-Gymnasium Eilenburg
- Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha
- Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha - Schulteil Kirchplatz
- Berufliches Schulzentrum Eilenburg