Hauptinhalt

Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Elternrats im letzten Jahr

  • Unterstützung der Schule bei einer großen Schulveranstaltung
  • Durchsetzen der Hausordnung
  • Ausgestaltung positiver sozialer Beziehungen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.01.2020

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.01.2020

Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:

  • LCC
  • SG Waldkirchen -Faustball
  • VfB Lengenfeld
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.01.2020

Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:

  • AWO Kneipp Kindertagesstätte Flohkiste, mit folgenden Themen:
    • Gemeinsame Vorbereitung der Kinder auf die Schule
    • Gestaltung der Schuleingangsphase
    • Begleitung der Vorschüler durch Lehrer in Zusammenarbeit mit den Erziehern und Eltern
    • Teilnahme der Vorschüler an vorschulischen Veranstaltungen und Schnupperstunden im Schulalltag
    • Teilnahme der Lehrer an Elternabenden und Veranstaltungen der Kindertageseinrichtung
  • AWO Vogtland , mit folgenden Themen:
    • siehe Kindertageseinrichtung Flohkiste
  • Hort der Grundschule , mit folgenden Themen:
    • Erfahrungsaustausch zwischen Kollegen der Schule und dem Hort
    • Aufstellen und Durchsetzen von Regeln und Normen im Tagesablauf
    • Möglichkeiten der gegenseitigen Unterstützung prüfen
    • Abstimmung und Organisation der Ganztagsangebote
  • Kindertageseinrichtung , mit folgenden Themen:
    • siehe Kindertageseinrichtung Flohkiste
  • Lessing-Oberschule Lengenfeld, mit folgenden Themen:
    • Erfahrungsaustausch zwischen Kollegen der Grund- und Oberschule vor dem Schulwechsel der Klassen 4
    • Teilnahme eines Vertreters der Oberschule am Elternabend der Grundschule für die Klassen 3
    • Teilnahme der Schüler der Klassen 4 am Tag der offenen Tür an der Oberschule
  • Pestalozzi-Gymnasium Rodewisch, mit folgenden Themen:
    • Siehe Lessing-Oberschule!
  • Volksolidarität Kindertagesstätte "Am Park" Lengenfeld, mit folgenden Themen:
    • siehe Kindertageseinrichtung Flohkiste
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.01.2020
zurück zum Seitenanfang