Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Gestaltung des Schullebens
- Unterrichtsstörungen
- Schüleraufsichten
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Gestaltung des Schullebens
- Rauchen im Schulgelände
- Handys und technische Geräte in der Schule
- Schülerverkehr
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Glaucher Berufsförderung e.V.
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Lindengrundschule Meerane, mit folgenden Themen:
- Inklusion/ Integration von Schülern in der Grundschule
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Glauchau/Zwickau. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Sachsenalleeschule Grundschule
- Erich-Weinert-Schule Grundschule
- Schule "Am Rosarium", Grundschule
- Lindenschule Grundschule
- Grundschule "Friedrich Engels"
- Schule Niederlungwitz Grundschule
- Grundschule Remse "Thomas Müntzer"
- Altstädter Schule - Grundschule
- Dr.-Päßler-Schule, Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Goetheschule Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Lehngrundschule, Oberschule
- Wehrdigtschule, Oberschule
- Tännichtschule, Oberschule
- Georgius-Agricola-Gymnasium
- Berufliches Schulzentrum für Technik und Hauswirtschaft "Dr. Friedrich Dittes"
- Berufliches Schulzentrum für Technik und Hauswirtschaft "Dr. Friedrich Dittes" - Schulteil Schillerplatz
- Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft, Ernährung und Sozialwesen - Schulteil Meerane