1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Lehren und Lernen

90. Grundschule Dresden

Vielfalt von Unterrichtsangeboten

Unsere besonderen StärkenEntwicklungsbedarf und Arbeitsschwerpunkte
  • Unsere Kolleginnen unterrichten fächerübergreifend.
  • Es werden vielfältige Methoden genutzt, die jeweils nach dem Unterrichtsinhalt und der Klassensituation ausgewählt werden.
  • Es findet ein steter Wechsel zwischen Frontalunterricht und offenen Unterrichtsformen statt.
  • Durch den Besuch von Fortbildungsveranstaltungen suchen wir stetig nach neuen Ideen, um unseren Unterricht weiter zu entwickeln.

Arbeitsschwerpunkte bezüglich des Unterrichts

Arbeitsschwerpunkte Maßnahmen zur Umsetzung
  • Fordern und Fördern.
  • Wir nehmen die Heterogenität von Schülern als pädagogische Herausforderung wahr.
  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren

Keine Angabe.

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining

Angebote über den Unterricht hinaus

Aktivität wird angeboten durch:
Lehrer der Schuleaußerschulische PartnerSchüler
Allgemeiner Freizeitsport
Badminton
Chor
Computer/ Informatik/ Internet
Flöte
Gitarre
Mathematik
Nähen/ Schneidern
Ökologie
Schach
Schlagzeug
Zeichnen

Schulische Kooperationen zur Berufsorientierung

Keine Angabe.

Betriebspraktikum

  • Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.

Schuleingangsphase

  • 1 bis 2 Wochen Klassenleiterunterricht mit Fachlehrern und Beratungslehrer. Die Lehrer verschaffen sich einen Überblick über den Leistungsstand und erstellen individuelle Analysen.

Maßnahmen, welche die Bildungsgangentscheidung in Klassenstufe 4 vorbereiten

  • Elternberatung ab Klasse 3

Ganztagsangebot

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form) d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen.

Unterstützt werden wir bei der Planung und Ausübung durch:
  • Schulverwaltungsamt

Jeder Schüler kann mindestens eine GTA-Angebot(e) besuchen.

Weiterentwicklungsbedarf sehen wir bei:
  • Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
  • In der Verbindung Schule - Hort

Mit der Ganztagsbetreuung decken wir folgende Inhalte an unserer Schule ab:
  • Hausaufgabenbetreuung
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • fremdsprachliche Angebote
  • sportliche Angebote
  • musische Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
Insgesamt bieten wir 12 Angebote an, die von durchschnittlich 15 Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 75% durch externe Partner abgesichert.

Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.1.2021
Sächsisches Staatsministerium für Kultus