1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Lehren und Lernen

Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen "Adolf Tannert"

Vielfalt von Unterrichtsangeboten

Unsere besonderen StärkenEntwicklungsbedarf und Arbeitsschwerpunkte
  • Abwechslungsreichtum in den Lehr- und Lernformen wir Arbeiten mit Tages- oder Wochenplan, Projektunterricht, Anwendung von verschiedenen Sozialformen zur Förderung der Kommunikation und Selbstständigkeit, Nutzung der neuen Medien im Unterricht, Lernergebnisse werden transparent gemacht für die Schüler, Unterrichtsergebnisse werden präsentiert im Schulhaus, Förderkonzept in der Primarstufe, Praxisnahe Berufsvorbereitung, Fallbesprechungen bei Verhaltensproblemen
  • Verstärkung der Differenzierungsmaßnahmen im Unterricht, Förderung leistungsstarker Schüler in den Klassen, Methodenvielfalt sichern, Förderplanarbeit intensivieren, Umgang mit Problemschülern

Arbeitsschwerpunkte bezüglich des Unterrichts

Arbeitsschwerpunkte Maßnahmen zur Umsetzung
  • LEBE - Präsentationen von Ergebnissen im Schulhaus und in den Medien, Anwendung sozialer Lernformen, Gestaltung von Höhepunkten, Weihnachten, Schuljahresabschluss, Schulentlassung, Arbeit mit den Förderplänen intensivieren, Förderkonzept FÖ-Interessen zur Findung von Hobbys, Ausbau des sportlichen Bereiches, Weiterführung Präventionsinitiative fit4future, Verbesserung der Kommunikation und des Zusammenlebens, Anti-Gewalt-Tage, Kilian-Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Qualitätssicherung im Unterricht durch Zusammenarbeit mit der Fachberaterin, 20 Jahre Wende Sensibilisierung unserer Schüler zu diesem Thema, Schüler gegen Gewalt - Projektwoche, Psychohygiene Entspannungstechniken für Lehrer und Schüler, Lernen lernen zum Thema Wasser und Wald, Fächerverbindender Unterricht, Teilnahme an zentralen Sportveranstaltungen ermöglicht durch weiteren Ausbau des sportlichen Profils, konsequente Umsetzung des Förderkonzeptes unserer Schule, ADAC-Projekt:sicher im Straßenverkehr, Bewegte Schule:Verbesserung der Qualität von Bewegung und Ernährung in der Schule, Teilnahme am SZ-Projekt, weitere kontinuierliche Verbesserung der Berufsorientierung durch Vernetzung von internen und externen Partnern
  • Intensivere Zusammenarbeit mit externen Partnern und Eltern, Zusammenarbeit mit anderen Schulen,

Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren

Lehr- und LernformDetails
  • Der Wolf
  • (Projekt)

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Bewegungstraining
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Verhaltenstraining

Angebote über den Unterricht hinaus

Aktivität wird angeboten durch:
Lehrer der Schuleaußerschulische PartnerSchüler
Gesellschaftsspiele
Offener Schulhof
Offenes Spielangebot

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufsorientierung der Schüler

  • Bewerbertraining
  • Betriebspraktikas in Klasse 8 und 9
  • Berufspraktischer Tag Klasse 9
  • Besuch von Betrieben und Berufsschulen
  • Zusammenarbeit mit dem Berufseinstiegsbegleiter, Besuch von Berufsschulen und Arbeitsamt

Schulische Maßnahmen zur Berufsorientierung

  • Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
  • Betriebspraktikum der Schüler
  • Ausbildungstage
  • Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
  • Berufswahlpass
  • Einzelne Firmen
  • Vortrags- und Informationsveranstaltungen
  • Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft

Schulische Kooperationen zur Berufsorientierung

  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Einzelne Firmen
  • gestrecktes BVJ in kooperativer Form
  • kooperatives Berufsvorbereitungsjahr (KBV)

Betriebspraktikum

  • Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.

Maßnahmen, welche die Bildungsgangentscheidungen und Wahlpflichtangebote in Klassenstufe 5 und 6 vorbereiten

  • Exkursionen in verschiedene Betriebe
  • Kennenlernen erster Berufsfelder in den fachpraktischen Fächern

Ganztagsangebot

Keine Angabe.

Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.12.2020
Sächsisches Staatsministerium für Kultus