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Inhalt

Professionalität

Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium

Gemeinsames Handeln im Kollegium

Spezielle Arbeitsgruppen beschäftigen sich mit folgenden Anliegen der Schule:

  • Steuerung des Schulentwicklungsprozesses/ Qualitätsmanagement (QM)
  • Kompetenzorientierter Unterricht
  • Fachübergreifender und /oder fächerverbindender Unterricht
  • Berufs- / Studienorientierung
  • Individuelle Förderung des Schülers
  • Ganztagsangebot
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Kooperation mit außerschulischen Partnern
  • Organisation von Schulveranstaltungen

Fortbildungen

Durchführung von schulinternen Fortbildungen

Thema Schwerpunkte der schulinternen Fortbildung
Berufs- und Studienorientierung
  • Angebote für Schüler zur Berufs- und Studienorientierung ausbauen
  • Durchführung des Arbeitsprogrammes in allen Klassenstufen
  • Ziel:Erhalt des Qualitätssiegels für Beruf-und Studienorientierung
Lehrer- und Dienstrecht bei Schulfahrten
  • Auffrischung der Gesetze
  • Rechte und Pflichten der Lehrer
LRS und AD(H)S
  • Erscheinungsbilder der Krankheiten
  • Unterstützung und Hilfen bei der Unterrichtsarbeit
  • Rechtliche Besonderheiten
Cybermobbing
  • Formen des Cybermobbings
  • Erkennen von Opfern
  • Sensibilisierung und Aufklärung der Schüler zu diesem Thema
Lehrergesundheit
  • Psychische Gesundheit im Kontext von Arbeit, Relevanz für Lehrerberuf
  • Phänomene: Stress, Burnout, Depressionen, Arbeitssucht, Work-Live-Balance, Präsentismus
  • Gesundheitsförderung: Anlaufstellen, Selbstfürsorge, Achtsamkeit
  • Entspannungs- und Atemtechniken
  • Rückenschule
Erste Hilfe Lehrgang
  • Erkennen von Krankheitssymptomen und entsprechendes Handeln
Erste Hilfe Lehrgang
  • Erkennen von Krankheitssymptomen und entsprechendes Handeln
Sehen,was Schüler/innen und Eltern nicht aussprechen
  • Im Mimik-Resonanz-Workshop die Fähigkeit trainieren, das zu sehen, was Schüler/innen und Eltern nicht aussprechen. Die emotionalen Signale des Gegenübers erkennen, diese richtig zu interpretieren, um schließlich wertschätzend damit umzugehen.
Lehrergesundheit: Meine Stimme - mein wichtigstes Arbeitsmittel
  • Gesunder und müheloser Stimmeinsatz in der Schule

Durchführung von pädagogischen Tagen im laufenden Schuljahr:

Thema Umfang
Geschichte des Bergbaus in Schneeberg halber Tag
Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Schneeberg halber Tag
Besichtigung der Schanze in Klingenthal halber Tag
Drogen: Arten von Drogen, Symptomerkennung, Handlungsbedarf halber Tag
Stadtführung zur Geschichte von Zwickau ein Tag
Leonardo da Vinci Ausstellung ein Tag

Lehrkräfte der Schule übernehmen folgende schulübergreifende Aufgaben im Rahmen der Weiterentwicklung des sächsischen Bildungssystems:

  • Fachberater für Religion
  • Fachberater für Geschichte
  • Betreuung von Referendaren und Praktikanten (Lehramtsanwärter)
  • Entwicklung der illustrierenden Lern-und Abituraufgaben in den Naturwissenschaften
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.6.2020
Sächsisches Staatsministerium für Kultus