1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Professionalität

Gymnasium Brandis

Gemeinsames Handeln im Kollegium

Spezielle Arbeitsgruppen beschäftigen sich mit folgenden Anliegen der Schule:

  • Steuerung des Schulentwicklungsprozesses/ Qualitätsmanagement (QM)
  • Kompetenzorientierter Unterricht
  • Fachübergreifender und /oder fächerverbindender Unterricht
  • Berufs- / Studienorientierung
  • Individuelle Förderung des Schülers
  • Öffentlichkeitsarbeit

Fortbildungen

Durchführung von schulinternen Fortbildungen

Thema Schwerpunkte der schulinternen Fortbildung
Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern
    Keine Angabe.
Dyskalkulie und Lese-Rechtschreib-Schwäche
  • Tipps für individuelle Förderung nach Einzelplan
  • Methodenvielfalt für ganzheitliche Förderung
  • Umsetzung schulbegleitender Förderung in fachhomogenen Kleingruppen im Schulalltag
Meine Stimme - mein wichtigstes Arbeitsmittel, gesunder und müheloser Einsatz in der Schule
  • Prävention zur Lehrergesundheit
  • Tipps und Hinweise zu einem effektiven Stimmeinsatz im Unterricht
Bewegter Unterricht
  • Unterrichtsmethoden zur Förderung der Bewegung im Unterricht
Dyskalkulie
  • Erkennungsmerkmale
  • Möglichkeiten der Förderung
Lehrergesundheit
  • Vorbeugung von gesundheitlichen Problemen
ADS
  • Erkennungsmerkmale
  • Möglichkeiten der Schülerhilfe
Autismus bei Kindern
  • Hilfe beim Asperger Syndrom

Durchführung von pädagogischen Tagen im laufenden Schuljahr:

Thema Umfang
Weiterentwicklung des Schulprogramms ein Tag

Lehrkräfte der Schule übernehmen folgende schulübergreifende Aufgaben im Rahmen der Weiterentwicklung des sächsischen Bildungssystems:

  • Prüfungsaufgabenkommission
  • Wettbewerbskommissionen
  • SBI
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.1.2020
Sächsisches Staatsministerium für Kultus