1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Qualitätssicherung und -entwicklung

139. Grundschule Dresden

Schulprogrammarbeit

Entwicklungsstand des Schulprogramms:

Unsere Schule hat ein Schulprogramm.

Das Schulprogramm ist auf der Schulhomepage unter der Adresse http:// veröffentlicht.

Schwerpunkte des Schulprogramms

  • Schwerpunkt ist die Gesundheitserziehung im Jahreskreis in allen Klassenstufen, die Lebensfreude sowie die Integration;Leitbild: Die Schüler probieren sich aus, werden gefordert und gefördert, sie werden geachtet, bringen sich in die Gemeinschaft ein und lernen für sich und bringen sich voran

Beschlüsse der Schulkonferenz, die für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung waren:

Keine Angabe.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 14.1.2015 bestätigt.

Wesentliche Arbeitsschwerpunkte, welche die Schule im laufenden Schuljahr verfolgt:

  • Klassenübergreifender Förderunterricht, Gestaltung der Integration von Schüler mit Sprachdefiziten,Kooperation mit der Sprachheilschule Dresden, Fortsetzung der Qualitätsentwicklung Unterricht,Einführung der Projektidee" Bildung kommt ins Gleichgewicht",Fortsetzung Elternbildung durch offene Themenabende,Enge Zusammenarbeit mit Hort und den anderen Erziehungspartnern, Beibehaltung traditioneller Veranstaltungen wie Striezelmarkt,Schulfahrt Lesewettbewerb, Mathematikolympiade,...

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Kurzbeschreibung des Zeitmodells:

  • 3 Unterrichtsblöcke von 2 Unterrichtsstunden mit anschließenden Pausen

Gesundheitsförderung / Suchtprävention

Die Gesundheitsförderung / Suchtprävention ist Teil des Schulprogramms.
An der Schule existiert kein Konzept zur Gesundheitsförderung / Suchtprävention.


Maßnahmen der Gesundheitsförderung/Suchtprävention, die für Schüler und Lehrer an der Schule vorgesehen sind:

  • Rückenschulung in Klasse 1/2; Gesundes Schulfrühstück in allen Klassen; Drogenprävention in Klasse Klasse 4; Erste Hilfe- Ausbildung in Klasse 3/4
  • ; Motopädie in allen Klassenstufen als Förderung

Projekte, die dafür einbezogen werden:

    Keine Angabe.

Evaluation

Keine Angabe.

Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.1.2015
Sächsisches Staatsministerium für Kultus