1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Qualitätssicherung und -entwicklung

81. Grundschule Dresden

Schulprogrammarbeit

Entwicklungsstand des Schulprogramms:

Unsere Schule hat ein Schulprogramm.

Das Schulprogramm ist auf der Schulhomepage unter der Adresse http://www.81gs-dresden.de/index.php?id=6 veröffentlicht.

Schwerpunkte des Schulprogramms

  • Unser Schulprogramm wurde im Schuljahr 2013/2014 überarbeitet und von der Schulkonferenz bestätigt. "Sag es mir und ich werde es vergessen; zeige es mir und ich werde es vielleicht behalten; lasse mich es tun und ich werde es können!" J. W. v. Goethe

Beschlüsse der Schulkonferenz, die für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung waren:

Keine Angabe.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 23.6.2020 bestätigt.

Wesentliche Arbeitsschwerpunkte, welche die Schule im laufenden Schuljahr verfolgt:

  • Entsprechend unseres Zieles: Stärken stärken und Schwächen schwächen führen wir unser Kurssystem mit gleichzeitigen Förder- und Forderangeboten für die Klassen 2 bis 4 fort und versuchen es im 2. Schulhalbjahr auch für die 1. Klassen anzubieten.
  • Wir legen großen Wert auf einen sicheren Schulweg und führen in diesem Schuljahr wieder mit den 1. Klassen das Programm "Adacus" vom ADAC durch.Für die 4. Klassen findet die Fahrradausbildung statt.
  • Unsere fächerverbindenden Wochen beinhalten eine Woche "Lernen lernen" sowie "Gesundheit" Eine wichtige Rolle wird auch die weitere Optimierung der Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen und Kintergärten einnehmen.
  • Unser Chor " Dölzschener Spatzen" wird ein Konzert ausgestalten.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterrichtsformen (z.B. Werkstattunterricht) aufgebrochen.

Kurzbeschreibung des Zeitmodells:

  • Wir unterbrechen den 45-Minutentakt für offene Unterrichtsformen wie z. B. Werkstattunterricht, Planarbeit, Projektunterricht
  • Außerdem wird dieser im Werkunterricht, Doppelstunden Klasse 3 und 4, sowie vereinzelt im Sportunterricht unterbrochen.

Gesundheitsförderung / Suchtprävention

Die Gesundheitsförderung / Suchtprävention ist kein Teil des Schulprogramms.
An der Schule existiert kein Konzept zur Gesundheitsförderung / Suchtprävention.


Maßnahmen der Gesundheitsförderung/Suchtprävention, die für Schüler und Lehrer an der Schule vorgesehen sind:

  • Gewalt- und Suchtprävention erfolgen im Rahmen des Sach- und Ethikunterrichtes sowie in Zusammenarbeit mit der Präventionsabteilung der Polizei
  • Rauchfreie Schule

Projekte, die dafür einbezogen werden:

    Keine Angabe.

Evaluation

Keine Angabe.

Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 26.8.2020
Sächsisches Staatsministerium für Kultus