Hauptinhalt

Schulstatistik

Das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen erhebt jährlich zu Beginn eines Schuljahres Daten über die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, Schulabsolventinnen und Schulabsolventen und Lehrkräften sowie über die Unterrichtsstruktur an allen sächsischen Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft.

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
5 3 85 32 53
6 3 81 33 48
7 3 82 46 36
8 3 83 37 46
9 3 80 39 41
10 3 79 38 41
Summe 18 490 225 265
Anteil in % 45.9 54.1
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022
Anzahl mit sonderpädagogischem Förderbedarf: 7, entspricht 1.4 % der Gesamtanzahl.

Nach 2. Fremdsprache Klasse 10

Fremdsprache Anzahl
Französisch 32
Spanisch 0
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Nach Abschluss

Klassenstufe Hauptschule in % Realschule in %
7 - 10 2.8 97.2
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
5 3 84 35 49
6 3 82 44 38
7 3 80 38 42
8 3 81 39 42
9 3 84 42 42
10 2 52 29 23
Summe 17 463 227 236
Anteil in % 49.0 51.0
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2021/2022, Stand: 15.10.2021
Anzahl mit sonderpädagogischem Förderbedarf: 8, entspricht 1.7 % der Gesamtanzahl.

Nach 2. Fremdsprache Klasse 10

Fremdsprache Anzahl
Spanisch 0
Französisch 14
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2021/2022, Stand: 15.10.2021

Nach Abschluss

Klassenstufe Hauptschule in % Realschule in %
7 - 10 0.7 99.3
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2021/2022, Stand: 15.10.2021

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
5 3 82 43 39
6 3 80 36 44
7 3 77 37 40
8 3 84 42 42
9 2 55 29 26
10 3 76 34 42
Summe 17 454 221 233
Anteil in % 48.7 51.3
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: 15.10.2020
Anzahl mit sonderpädagogischem Förderbedarf: 12, entspricht 2.6 % der Gesamtanzahl.

Nach 2. Fremdsprache Klasse 10

Fremdsprache Anzahl
Französisch 30
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: 15.10.2020

Nach Abschluss

Klassenstufe Hauptschule in % Realschule in %
7 - 10 0.7 99.3
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: 15.10.2020

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
5 3 81 38 43
6 3 80 40 40
7 3 84 42 42
8 2 56 27 29
9 3 81 36 45
10 2 53 24 29
Summe 16 435 207 228
Anteil in % 47.6 52.4
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2019/2020, Stand: 31.10.2019
Anzahl mit sonderpädagogischem Förderbedarf: 12, entspricht 2.8 % der Gesamtanzahl.

Nach 2. Fremdsprache Klasse 10

Fremdsprache Anzahl
Französisch 17
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2019/2020, Stand: 31.10.2019

Nach Abschluss

Klassenstufe Hauptschule in % Realschule in %
7 - 10 1.8 98.2
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2019/2020, Stand: 31.10.2019

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
5 3 83 41 42
6 3 84 42 42
7 2 56 28 28
8 3 84 39 45
9 2 56 25 31
10 2 54 31 23
Summe 15 417 206 211
Anteil in % 49.4 50.6
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2018/2019, Stand: 25.10.2018
Anzahl mit sonderpädagogischem Förderbedarf: 6, entspricht 1.4 % der Gesamtanzahl.

Nach 2. Fremdsprache Klasse 10

Fremdsprache Anzahl
Französisch 23
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2018/2019, Stand: 25.10.2018

Nach Abschluss

Klassenstufe Hauptschule in % Realschule in %
7 - 10 1.6 98.4
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2018/2019, Stand: 25.10.2018

Lehrkräfte

Schuljahr Gesamt Lehrerinnen Lehrer
2022/2023 32 20 12
2021/2022 33 21 12
2020/2021 33 21 12
2019/2020 32 19 13
2018/2019 28 18 10
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Technisches Personal

Art der Beschäftigung Beschäftigungsumfang
Schulsekretär/in 40 h / Woche
Hausmeister/in 80 h / Woche
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.01.2024

Zusätzliches Personal

Art der Beschäftigung Tätigkeit Beschäftigungsumfang an der Schule
Sozialarbeiter / Sozialpädagogen Schulsozialarbeit 80 h / Woche
Sonstige Praxisberater 40 h / Woche
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.01.2024

Nach Abschluss

Mit Beendigung der Vollzeitschulpflicht mit:
Abschluss Gesamt Anteil in %
Abgangszeugnis 0 0
Hauptschulabschluss 0 0
Qualifizierendem Hauptschulabschluss 0 0
Realschulabschluss 0 0
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 05.07.2023

Nach Prüfungsergebnis

Prüfungsnotenmittelwert Schule Oberschulen im Aufsichtsbezirk Dresden Oberschulen in Sachsen
Mathematik 0.0 0.0 0.0
Deutsch 0.0 0.0 0.0
Bestehensquote in % 0.0 0.0 0.0
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 05.07.2023

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 9 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 1.8% der Gesamtanzahl.

Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 13.10.2022

Nach Abschluss

Mit Beendigung der Vollzeitschulpflicht mit:
Abschluss Gesamt Anteil in %
Abgangszeugnis 1 1.9
Hauptschulabschluss 0 0.0
Qualifizierendem Hauptschulabschluss 0 0.0
Realschulabschluss 51 98.1
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 08.07.2022

Nach Prüfungsergebnis

Prüfungsnotenmittelwert Schule Oberschulen im Aufsichtsbezirk Dresden Oberschulen in Sachsen
Mathematik 3.0 3.4 3.5
Deutsch 2.8 3.0 2.9
Bestehensquote in % 98.1 97.2 97.2
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 08.07.2022

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 5 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 1.1% der Gesamtanzahl.

Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 15.10.2021

Nach Abschluss

Mit Beendigung der Vollzeitschulpflicht mit:
Abschluss Gesamt Anteil in %
Abgangszeugnis 0 0.0
Hauptschulabschluss 2 2.6
Qualifizierendem Hauptschulabschluss 0 0.0
Realschulabschluss 75 97.4
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 31.08.2021

Nach Prüfungsergebnis

Prüfungsnotenmittelwert Schule Oberschulen im Aufsichtsbezirk Dresden Oberschulen in Sachsen
Mathematik 3.2 3.3 3.4
Deutsch 2.6 3.0 2.9
Bestehensquote in % 98.7 97.9 97.7
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 31.08.2021

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 2 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 0.4% der Gesamtanzahl.

Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 15.10.2020

Nach Abschluss

Mit Beendigung der Vollzeitschulpflicht mit:
Abschluss Gesamt Anteil in %
Abgangszeugnis 2 3.6
Hauptschulabschluss 2 3.6
Qualifizierendem Hauptschulabschluss 0 0.0
Realschulabschluss 52 92.9
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 31.08.2020

Nach Prüfungsergebnis

Prüfungsnotenmittelwert Schule Oberschulen im Aufsichtsbezirk Dresden Oberschulen in Sachsen
Mathematik 2.7 3.3 3.3
Deutsch 2.9 3.0 3.0
Bestehensquote in % 98.1 97.9 98.0
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 31.08.2020

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 3 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 0.7% der Gesamtanzahl.

Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 31.10.2019

Nach Abschluss

Mit Beendigung der Vollzeitschulpflicht mit:
Abschluss Gesamt Anteil in %
Abgangszeugnis 2 3.5
Hauptschulabschluss 1 1.8
Qualifizierendem Hauptschulabschluss 0 0.0
Realschulabschluss 54 94.7
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 18.09.2019

Nach Prüfungsergebnis

Prüfungsnotenmittelwert Schule Oberschulen im Aufsichtsbezirk Dresden Oberschulen in Sachsen
Mathematik 2.9 3.4 3.4
Deutsch 2.6 3.0 3.0
Bestehensquote in % 100.0 97.1 97.3
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 18.09.2019

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 2 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 0.5% der Gesamtanzahl.

Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 25.10.2018
zurück zum Seitenanfang