Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 09.09.2024 bestätigt.
Schwerpunkte
- Briesnitzer Schultradition im neuen Jahrtausend
- Vermittlung einer soliden Allgemeinbildung, vor allem: -sichere Beherrschung der Deutschen Sprache in Wort und Schrift; -anwendbare mathematische Grundkenntnisse und ein solides Zahlen- und Formelverständnis; -Verständigungsmöglichkeit in mindestens einer Fremdsprache;
- Fordern und Fördern - kostenlose LRS-Förderkurse für Schüler mit einer diagnostizierten Legasthenie; - Durchführung bzw. Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben (z B.: Informatik, Französisch, Geografie, Sport); - Lernen lernen (Förderung der Lernkompetenz der Schüler); - Gezielte Förderung leistungsstarker Schüler; - Förderung musischer und sportlicher Talente; - Langfristige Vorbereitung der Schüler auf die Abschlussprüfung; - qualifizierte Hausaufgabenbetreuung
- Erziehung der Schüler zu Menschen mit sozialem Verantwortungsgefühl, insbesondere: - Erziehung zur Ehrfurcht vor dem Leben, einschließlich der Toleranz gegenüber anderen Menschen mit anderer Hautfarbe oder anderen Glaubens; - Erziehung zur Selbständigkeit und zur Teamfähigkeit; - Erziehung zur Höflichkeit und zur Ehrlichkeit; - Erziehung zur Leistungsbereitschaft und zur Arbeitsdisziplin; - Erziehung zu einer gesunden Lebensweise;
- Vorbereitung auf die Anforderungen im späteren Leben mit den Schwerpunkten: - Beruf und Erwerbstätigkeit, - Haushalt und Familie; - Gesellschaft und Medien; Wir wollen unsere Schüler durch Vermittlung von Medienkompetenz auf die Herausforderungen der Informationsgesellschaft vorbereiten. Unsere Schule nimmt am MEDIOS-Projekt teil. Der Schwerpunkt liegt beim Umgang mit PC, Internet und Videotechnik.
- Schulidentität und Kooperation
- Besonderheiten an unserer Schule: a) Stadtrandlage von Dresden, in einem historischen Wohngebiet mit ca. 300 Jahren Schultradition; b) Sprachausbildung: Französisch als zweite Fremdsprache; c) LRS-Diagnostik, Mitglied im Verband Legasthenie e.V.;
- Zusammenarbeit unserer Schule mit: a) dem Schulförderverein zur Finanzierung vieler Vorhaben, vor allem der Ganztagesbetreuung; b) anderen Schulen, besonders mit den benachbarten Grundschulen; c) Unternehmen und Einrichtungen der Region;
- Förderung aller Maßnahmen, die dazu beitragen, dass die Schüler, Eltern und Lehrer die Schule auch als IHRE Schule empfinden!
Beschlüsse
Keine Angabe.- Einleben im neuen Schulgebäude Gestaltung der Festwoche vom 25.-29.11.2024 Vermittlung einer soliden Allgemeinbildung
- Umsetzung des offenen Ganztagesangebotes
- Ständiges Training der Grundfertigkeiten beim Lesen, Rechnen, Schreiben
- Vermittlung von Sach- und Methodenkompetenz in allen Fächern
- Durchführung von Projekt- und Freiarbeit in verschiedenen Fächern
- Lernmöglichkeit einer zweiten Fremdsprache (Französisch)
- Förderung leistungsstarker und leistungsschwacher Schüler
- Durchführung von LRS-Förderkursen für Legastheniker
- Beteiligung an Wettbewerben (z.B. Informatik,Geografie,Technik,Sport, ...)
- Durchführung schulinterner Wettbewerbe (Talentewettstreit, Mathematik,Geografie)
- Langfristige Prüfungsvorbereitung für Schüler, die einen QHS- oder RS-Abschluss anstreben
- Zielgerichtete Schullaufbahnberatung durch Klassenlehrer, Beratungslehrer und Schulleitung
- Schaffen eines freundlichen, gewaltfreien Schulklimas
- Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und Schülern der Schule
- Einbeziehung des Schulfördervereins bei der Durchführung von Schulveranstaltungen und Projekten
- Vielfältige außerunterrichtliche und zusätzliche Angebote im Rahmen der offenen Ganztagesbetreuung
- Zwei Betriebspraktika (Kl. 8 und 9)
- Sprachreise nach Frankreich
- Sprachreise nach Großbritannien
- Skilager im Riesengebirge (CZ)
- Arbeitsgemeinschaften in verschiedenen Bereichen (Sport, Internet, Künstlerisches Gestalten,...)
- qualifizierte Hausaufgabenbetreuung vor allem für Schüler der Klasse 5 und 6
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- Es werden drei thematische Elternabende durchgeführt:
- - Klassenstufe 5 Gesunde Ernährung, Bewegung, gesunde Freizeitgestaltung
- - Klassenstufe 7 Drogenprävention
- - Klassenstufe 8 Alkohol - und Medikamentenmissbrauch
Projekte
- Keine Angabe.