Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Sehr individueller Unterricht in Kleinklassen Nutzung von Förderstunden
- Fremdsprachenangebot: Englisch, Französisch
- Behindertenspezifische Fächer: Mobilität/ Orientierung (inklusive Seherziehung), Maschineschreiben, Kunst/Modellieren
Entwicklungsziele
- Von lehrergesteuertem Unterricht zu Unterricht des selbständigen Lernens
- Umgang mit digitalen Medien und deren Nutzung im Unterricht
Schwerpunkte
- Arbeit in Fachgruppen zur spezifischen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen des Sehens
- Verbesserung der Zusammenarbeit mit den Eltern
- Berufsorientierung
- Musische Bildung
- Optimierung des Lernens
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Kunst/Musik
- Mathematik
- Sprachen
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Medienerziehung
Betriebspraktikum
Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Konzept
- - Eprobung von Tätigkeitsbereichen durch individuelle Vereinbarungen mit anderen Bildungsträgern und Betrieben/Firmen
Maßnahmen
- Betriebspraktikum der Schüler
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
- Berufswahlpass
- Einzelne Firmen
Kooperationen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- externe Berater
- Förderverein
Entwicklungsziele:
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Behindertensport | |||
Chor | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Gitarre | |||
Maschineschreiben |