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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 08.07.2021 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unsere Schule als Lernheimat für blinde und sehbehinderte Schüler
  • Erhalt aller Bildungsgänge
  • Freudbetontes, aktives, zielorientiertes Lernen unter Berücksichtigung der Individualität des einzelnen Schülers
  • Befähigung zur größtmöglichen Selbständigkeit bei der Lebensgestaltung
  • Verlässliche Partner der Eltern
  • Regelmäßige Fort-u.Weiterbildung

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Unterrichtsentwicklung durch sich verändernde Lehrer-u.Schülerrollen
  • Entwickeln einer gemeinsamen Vorstellung von gutem Unterricht
  • Erstellen eines Curriculums für Aktives Lernen im Bereich für Kinder mit geistiger Behinderung
Der Unterricht beginnt 7:45 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Rauchfreie Schule
  • Bewegungsförderung
  • Gesunde Ernährung

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Erlangung Medienkompetenz

Beschreibung: Die SuS werden in die Nutzung der digitalen Arbeits- und Hilfsmittel eingewiesen. Es wird ein Konzept zur Erlangung der Medienkompetenz erstellt, d.h.: 1. Die SuS und Lehrkräfte werden durch Fortbildungsangebote (aus dem Qualitätsbudget der Schule und durch das KMZ*) in die Nutzung des eigenen Laptops sowie für die Arbeit mit LernSax eingewiesen. 2. Das KMZ bietet in jedem Schuljahr in den Oktober- und den Winterferien spezifische Workshops für SuS und Lehrkräfte zur Nutzung von Hilfsmitteln im blinden und sehbehindertenspezifischen Bereich (z.B. Braillezeile, Screenreader). 3. Die Fachkonferenzen erstellen spezifische Vorgaben für die jeweiligen Arbeitsweisen beim Arbeiten mit Laptop und PC. Die einzelnen Vorgaben werden in eine Gesamtübersicht der Kompetenzen nach Schuljahren und Bildungsgang übertragen.
Maßnahmen: Konzepterstellung, Workshops für SuS und Lehrkräfte, Erstellung Übersicht zu spezifischen Vorgaben für Arbeit an Laptop und PC

Sicherer Umgang mit Medien

Beschreibung: Die SuS werden zu einem effektiven, sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit den technischen Begebenheiten befähigt.
Maßnahmen: - Alle Informationen und Materialien sollen im schuleigenen Netzwerk/in der Schulcloud abgelegt und für Beteiligte verfügbar sein. Die entsprechenden SuS erhalten für das Schüler-W-LAN eine Nutzungsvereinbarung. - Es werden unterrichtsimmante Maßnahmen zur Anwendung umgesetzt, zusätzliche Förderstunden angeboten und die Ferienworkshops des KMZ zur Nutzung der digitalen Medien in den Ferien verstetigt.

Sicherstellung Pflege Infrastruktur

Beschreibung: Sicherstellung einer kontinuierlichen Pflege der Infrastruktur, der Aktualisierung der Software sowie von notwendigen Ersatzbeschaffungen von (End-)Geräten
Maßnahmen: Die Aktualisierung der Infrastruktur (digitale Tafeln, Leihgeräte, W-LAN, spezifische Software) wird durch die Schulleitung im Rahmen der Haushaltsplanung sichergestellt.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.01.2025
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