Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- externe Evaluation bestätigte unserer Grundschule insgesamt eine hohe Qualität unserer Arbeit
- Ganztagsangebote wurden in den Schulalltag integriert
- Medienkonzept Digitalisierung erstellt
- Gesundes und bewegtes Lernen
- Zertifizierung als "Bewegte Schule" 2021
Entwicklungsziele
- Förderung von Anwendungsbereitschaft im Bereich der Lehr- und Lernprozesse
- Verbesserung der Schulprogrammarbeit durch klare Ziele in der Fortbildungskonzeption
- Verbesserung der Selbstevaluation
Schwerpunkte
- Beibehaltung einer hohen Unterrichtsqualität
- Anwendungsbezüge für die Schüler bedeutsam herausstellen
- Einbeziehung der Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Anwendung digitaler Medien in den Unterricht
Umsetzung
- regelmäßige schulinterne Fortbildungen zur Arbeit mit digitalen Medien
- Öffnung des Unterrichtes am Vormittag durch Einbeziehung GTA und außerschulische Lernorte
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Mathematik
- Begabtenförderung
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Medienerziehung
Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:
Thema: Stationenlernen in der Klasse
Ziel
- regelmäßige differenzierte und schülerorientierte Arbeit
Zeitraum
Schuljahr 2023/202412 Monat(e)
40 Woche(n)
4 Tag(e)
10 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 1,2,3,4
- Klasse
- Lehrergruppe
Beteiligte Fächer/Kurse
- Deutsch
- Mathematik
- Sachunterricht
- Anfangsunterricht
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
Keine Angabe.Zusammenarbeit
- GTA-Partner zur Leseförderung, Yoga zur Konzentrationsförderung, Achtsamkeitstraining zur Erfüllung nachhaltiger Lernziele und Selbstreflektion
Thema: jährlich 2mal, wechselnde Themen
Ziel
- fächer- und jahrgangsübergreifender Unterricht
Zeitraum
Schuljahr 2023/20242 Monat(e)
2 Woche(n)
6 Tag(e)
4 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 1,2,3,4
- Klasse
- einzelner Lehrer
Beteiligte Fächer/Kurse
- Mathematik
- Sport
- Deutsch
- Englisch
- Ethik
- Evangelische Religion
- Kunst
- Musik
- Sachunterricht
- Werken
- Anfangsunterricht
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
Keine Angabe.Zusammenarbeit
- Einbeziehung verschiedener GTA-Leiter
Thema: auf Klassenbasis
Ziel
- Schülerinnen und Schüler entwickeln Fähigkeit zur selbständigen Planung und Zeiteinteilung bestimmter Unterichtsabschnitte
Zeitraum
Schuljahr 2023/202412 Monat(e)
40 Woche(n)
1 Tag(e)
4 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 1,2,3
- Klasse
- einzelner Lehrer
Beteiligte Fächer/Kurse
- Deutsch
- Mathematik
- Sachunterricht
- Anfangsunterricht
- Angebote zur individuellen Förderung
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
Keine Angabe.Zusammenarbeit
- außerschulische Lernorte wurden teilweise dafür genutzt
- vorschulische Aktivitäten
- Analyse der Lernausgangslage
- Kooperation mit den Kinderhäusern
- vorschulische Begegnungen
- Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit den Horten
- Schuleingangsphase bedeutet auch Beachtung der Einheit von Klasse 1 und 2
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Kompetenztest
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 10 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 95% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
Angebote:
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- sportliche Angebote
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
Entwicklungsziele:
- In der Verbindung Schule - Hort
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Chor | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Kochen/Backen | |||
Konzentrationstraining | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Literatur | |||
Selbstverteidigung | |||
Sozialpädagogische Gruppenarbeit | |||
Tanz und Gesang | |||
Yoga |