Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • externe Evaluation bestätigte unserer Grundschule insgesamt eine hohe Qualität unserer Arbeit
  • Ganztagsangebote wurden in den Schulalltag integriert
  • Medienkonzept Digitalisierung erstellt
  • Gesundes und bewegtes Lernen
  • Zertifizierung als "Bewegte Schule" 2021

Entwicklungsziele

  • Förderung von Anwendungsbereitschaft im Bereich der Lehr- und Lernprozesse
  • Verbesserung der Schulprogrammarbeit durch klare Ziele in der Fortbildungskonzeption
  • Verbesserung der Selbstevaluation

Schwerpunkte

  • Beibehaltung einer hohen Unterrichtsqualität
  • Anwendungsbezüge für die Schüler bedeutsam herausstellen
  • Einbeziehung der Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Anwendung digitaler Medien in den Unterricht

Umsetzung

  • regelmäßige schulinterne Fortbildungen zur Arbeit mit digitalen Medien
  • Öffnung des Unterrichtes am Vormittag durch Einbeziehung GTA und außerschulische Lernorte

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Begabtenförderung
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Medienerziehung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.09.2024

Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:

Thema: Stationenlernen in der Klasse

Ziel

  • regelmäßige differenzierte und schülerorientierte Arbeit

Zeitraum

Schuljahr 2023/2024
12 Monat(e)
40 Woche(n)
4 Tag(e)
10 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 1,2,3,4
  • Klasse
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Sachunterricht
  • Anfangsunterricht

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Keine Angabe.

Zusammenarbeit

  • GTA-Partner zur Leseförderung, Yoga zur Konzentrationsförderung, Achtsamkeitstraining zur Erfüllung nachhaltiger Lernziele und Selbstreflektion


Thema: jährlich 2mal, wechselnde Themen

Ziel

  • fächer- und jahrgangsübergreifender Unterricht

Zeitraum

Schuljahr 2023/2024
2 Monat(e)
2 Woche(n)
6 Tag(e)
4 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 1,2,3,4
  • Klasse
  • einzelner Lehrer

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Mathematik
  • Sport
  • Deutsch
  • Englisch
  • Ethik
  • Evangelische Religion
  • Kunst
  • Musik
  • Sachunterricht
  • Werken
  • Anfangsunterricht

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Keine Angabe.

Zusammenarbeit

  • Einbeziehung verschiedener GTA-Leiter


Thema: auf Klassenbasis

Ziel

  • Schülerinnen und Schüler entwickeln Fähigkeit zur selbständigen Planung und Zeiteinteilung bestimmter Unterichtsabschnitte

Zeitraum

Schuljahr 2023/2024
12 Monat(e)
40 Woche(n)
1 Tag(e)
4 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 1,2,3
  • Klasse
  • einzelner Lehrer

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Sachunterricht
  • Anfangsunterricht
  • Angebote zur individuellen Förderung

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Keine Angabe.

Zusammenarbeit

  • außerschulische Lernorte wurden teilweise dafür genutzt
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.09.2024
  • vorschulische Aktivitäten
  • Analyse der Lernausgangslage
  • Kooperation mit den Kinderhäusern
  • vorschulische Begegnungen
  • Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit den Horten
  • Schuleingangsphase bedeutet auch Beachtung der Einheit von Klasse 1 und 2
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.09.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Kompetenztest
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.09.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 10 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 95% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur

Angebote:

  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • sportliche Angebote
  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur

Entwicklungsziele:

  • In der Verbindung Schule - Hort
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.09.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Chor ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Kochen/Backen ja
Konzentrationstraining ja
künstlerisches Gestalten ja
Literatur ja
Selbstverteidigung ja
Sozialpädagogische Gruppenarbeit ja
Tanz und Gesang ja
Yoga ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.09.2024
zurück zum Seitenanfang