Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 17.09.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unsere Schule will sich als leistungs- und kindorientierte Grundschule profilieren.
  • Ziel ist es, dass unsere Schüler mit Feude lernen und sich mit ihrer Schule identifizieren können. Daraus erwächst die Motivation für den Lernalltag bei Schülern und Lehrern.
  • Die Ganztagsangebote werden aktiv einbezogen um die Schule als Lebensraum zu gestalten.
  • Bewegte Schule mit Leben füllen
  • Voraussetzungen zur weiteren Medienbildung schaffen

Beschlüsse

  • GTA in den Vormittag integriert
  • Zertifizierung als Bewegte Schule
  • Schulhof- und Schulgartengestaltung als langfristiges Projekt
  • Digitalisierung in den Alltag integrieren
  • Bewegte Grundschule weiter kontinuierlich ausbauen
  • Weiterentwicklung des Schulhofprojektes
  • Weitere Öffnung des Unterrichtes am Vormittag unter Beachtung der Bildung für nachhaltige Entwicklung
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)

Maßnahmen

  • Rauchfreie Schule
  • Konzeption zur Suchtprävention
  • Bewegungsförderung als Teil des Schulprogrammes

Projekte

  • Ernährungszentrum Panschwitz-Kuckau
  • Zusammenarbeit mit Polizei (Sucht, Gewalt)
  • Klasse 2000
  • Bewegte Schule
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler sollen Kompetenzen entwickeln, die es ihnen ermöglichen, sicher, zielgerichtet und verantwortungsbewusst mit digitalen Medien umzugehen.

Die Lehrenden sollen sich so ...

Beschreibung: Die Lehrenden sollen sich so fortbilden, dass sie digitale Medien sicher und gezielt im Unterricht einsetzen können, um die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung Ihrer Kompetenzen sachgerecht anzuleiten und die Vorgaben des Lehrplanes zu erfüllen.

Im außerschulischen Umfeld ...

Beschreibung: Im außerschulischen Umfeld sollen die ausgebildeten Kompetenzen durch die Schulkinder vertieft und selbständig eingesetzt werden.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.09.2024
zurück zum Seitenanfang