Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- verschiedene Unterrichtsformen
- Leistungskurse in Deutsch und Mathematik
- interessante Projekte mit ansprechenden Ergebnissen
- Vielzahl an Unterrichtsmaterial für Differenzierung
- Gestaltung des Anfangsunterrichtes (Analysetätigkeit)
- Leseförderung
- Ganztagsangebote
Entwicklungsziele
- Einsatz neuer Medien in die Unterrichtsgestaltung
- Binnendifferenzierung
- Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern
Schwerpunkte
- Qualitätsentwicklung im Unterricht
- nachhaltige Umsetzung der neuen Lehrpläne
- Professionalisierung in der Bildungsberatung
- effektive Gestaltung von Schulvorbereitungsjahr und Schuleingangsphase
- qualitativ verbesserte Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schularten
- ständige Verbesserung des Schulprogramms
- Förderung begabter Schüler, individuelle Förderung als tägliche Herausforderung
- Umsetzung des Konzeptes für Ganztagsangebote
- Aktualisierung der Schulhompage
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Mathematik
- Sicherung eines möglichst gleitenden Übergangs der Kinder vom Kindergarten in die Grundschule
- Beteiligung aller päd. Kräfte, insbesondere Lehrer, Erzieherinnen aus dem Kindergarten und auch Hort an der Ermittlung der Lernausgangslage und Festlegung geeigneter Fördermaßnahmen im Schulvorbereitungsjahr (Elterngespräche über spezifischen Förderbedarf / Entwicklungsverzögerungen)
- Freude auf die Schule wecken und erhalten (Spiel- und Lernnachmittag, Schnupperstunde in Klasse 1, Weihnachtsaufführung,...)
- Erarbeitung eines differenzierten Unterrichtkonzeptes und individueller Förderpläne
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Informationsveranstaltung mit weiterführenden Schulen in Klasse 3
- regelmäßige Beratungsgespräche in Klasse 3 und 4
- Teilnahme an den Schnuppertagen der weiterführenden Schulen
- Beteiligung an Wettbewerben der weiterführenden Schulen
- gegenseitige Hospitationen und Gesprächsrunden von Lehrern der Grundschule, der Mittelschule und des Gymnasiums
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 19 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 8 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 70% durch externe Partner abgesichert.
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- In der räumlichen Ausstattung
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Akkordeon | |||
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Begabtenförderung | |||
Chor | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Englisch | |||
Förderangebot | |||
Fußball | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Holzgestaltung | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Kochen/Backen | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Mathematik | |||
Ornithologie | |||
Schach | |||
Schülerzeitung | |||
Schulgarten | |||
Selbstverteidigung | |||
Tanz | |||
Tischtennis | |||
Zweifelderball |