Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 24.02.2018 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Wir sind eine kompetenz- und kindorientierte Grundschule in der Regelschüler und Integrationsschüler miteinander lernen. Unser Anliegen ist die Entwicklung einer flexiblen kindgemäßen Schuleingangsphase und die Schaffung von Voraussetzungen, damit auf einen unterschiedlichen Bildungsstand unserer Schüler bestmöglich eingegangen werden kann. (Flexible Schuleingangsphase)
  • Die Arbeit an unserer Grundschule wird durch den im Schulgesetz und der Verfassung des Freistaates Sachsen verankerten Bildungs- und Erziehungsauftrag bestimmt. Wir sichern den Erwerb grundlegenden Wissens und die Entwicklung von Methoden-, Lern- und Sozialkompetenz bei allen Kindern auf der Grundlage der für den Freistaat Sachsen gültigen Lehrpläne.
  • Unser Ziel ist die Entwicklung von Grundlagen für selbstständiges Denken, Lernen und Arbeiten durch eine optimale Förderung aller Kinder mit ihren unterschiedlichen individuellen Lernvoraussetzungen und Lernfähigkeiten. Des Weiteren unterstützt die Schule die Heranwachsenden, eigenständige und verantwortungsbewusste Persönlichkeiten zu werden. (Differenzierung im Unterricht - eine Herausforderung, die sich lohnt)
  • Das Erkennen von Begabungen im logischen Denken, für sprachliche und musische Tätigkeiten ist ebenfalls Teil unseres Lehrauftrages.
  • Projekttage, sportliche sowie kulturelle Wettstreite und Schulfeste prägen unser Schulleben und bringen Eltern, Schüler und Lehrer einander näher.
  • Unsere Schule öffnet sich nach außen und wir leben ein aktives Verhältnis zwischen Eltern, dem Förderverein der Grundschule sowie anderen Einrichtungen und Vereinen des Ortes. Einen besonderen Kontakt pflegen wir mit vorschulischen und weiterführenden Bildungseinrichtungen.
  • In unser Schule ist Bewegung. Bewegtes Lernen heißt für uns, Anlässe zu schaffen, die uns körperlich als auch emotional bewegen.
  • Das Lernen am Vormittag ergänzen die meisten Schülerinnen und Schüler mit unserem umfangreichen Freizeitangebot am Nachmittag durch den Besuch einer Arbeits- oder Sportgemeinschaft.
  • Das Lehrerkollegium unserer Grundschule versteht sich als Team und unterstützt tatkräftig die regelmäßige Fortbildung eines jeden Kollegen.

Beschlüsse

  • Ganztagskonzeption
  • Unterstützung des Schulanbaus
  • Hausordnung
  • Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
  • Qualitätsentwicklung im Unterricht
  • nachhaltige Umsetzung der Lehrpläne
  • Professionalisierung in der Bildungsberatung
  • effektive Gestaltung von Schulvorbereitungsjahr und Schuleingangsphase
  • qualitativ verbesserte Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schularten
  • Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern
  • Förderung begabter Schüler, individuelle Förderung als tägliche Herausforderung
  • Umsetzung des Konzeptes für Ganztagsangebote

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Gewalt- und Drogenprävention (Polizei)
  • Ursachen und Folgen des Rauchens;Grundschule O.-O. ist eine rauchfreie Schule (Gesundheitsamt Kamenz)
  • Vermittlung von Werten, Normen und Sozialkompetenzen besonders in Sachkunde, Deutsch, Ethik und Sport
  • gesunde Ernährung (Fachfrau für Ernährung)
  • Sächsischer Schulsporttag und Schulsportfeste

Projekte

  • Klassenprojekte zum Thema "Gesundes Frühstück"
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Grundschule ...

Beschreibung: Die Grundschule Ottendorf-Okrilla verfügt inzwischen über fünf interaktive Tafeln. Der Einsatz dieser im Unterricht ist aber nur eingeschränkt möglich, da die technischen Voraussetzungen gegenwärtig noch nicht vollständig erfüllt sind. Folgende Maßnahmen sind deshalb im Schuljahr 2022/23 geplant: - Absprachen mit dem Schulträger - Anschaffung eines leistungsfähigen Servers - Ausstattung aller Unterrichtsräume mit leistungsstarkem und zuverlässigem WLAN - Anschaffung von zwei weiteren interaktiven Tafeln - Entwicklung und Festigung der Kompetenz der Lehrkräfte hinsichtlich der Nutzung interaktiver Tafeln durch interne und externe Weiterbildungen

Die Grundschule ...

Beschreibung: Die Grundschule Ottendorf-Okrilla verfügt über fünf interaktive Tafeln. Der Einsatz dieser im Unterricht ist aber nicht für alle Klassen möglich, was zu einer Benachteiligung einer Vielzahl von Schülerinnen und Schülern führt. Um dies auszugleichen ist die Anschaffung weiterer Tafeln und der dazugehörigen Dokumentenkameras vorgesehen.

Erhöhung der Medienkompetenz ...

Beschreibung: Erhöhung der Medienkompetenz der Lehrerinnen und Lehrer beim Einsatz digitaler Tafeln und der Verwendung von Dokumentenkameras

Erhöhung der Medienkompetenz ...

Beschreibung: Erhöhung der Medienkompetenz der Schüler, Befähigung zum selbstständigen und verantwortungsbewussten Umgang mit elektronischen Medien Schüler lernen den sicheren Umgang mit dem Computer in einem Netzwerk und die bessere Orientierung auf der Tastatur. Sie können mit Lernprogrammen arbeiten und nutzen Textverarbeitungsprogramme zum Erstellen eigener Texte oder Tabellen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.02.2018
zurück zum Seitenanfang