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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • praktizierte offene Unterrichtsformen
  • Phasen selbstbestimmten Lernens unter Wahrung eines individuellen Lerntempos
  • kontinuierliche Einbeziehung neuer Medien im Unterricht
  • naturnahes Lernen im Schulumfeld
  • Werkstattunterricht für ausgewählte Themenkomplexe

Entwicklungsziele

  • weitere methodische Aufbereitung der Elemente naturnahen Lernens
  • weitere Profilierung bei der Gestaltung offenen Unterrichts
  • Rhythmisierung im Rahmen der Ganztagsangebote

Schwerpunkte

  • Realisierung und kritische Bewertung der Ganztagsangebote
  • Realisierung der Erteilung von Wochenhausaufgaben zur Optimierung der Ganztagsangebote
  • weitere Arbeit an der didaktisch-methodischen Konzeption zum naturnahen Lernen
  • Schaffung weiterer Funktionselemente zum naturnahen Lernen im Schulumfeld
  • Organisation eines leistungsdifferenzierten Förderunterrichts durch Bildung klassenübergreifender Fördergruppen
  • Erhöhung der Binnendifferenzierung in allen Klassen

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Bewegungstraining
  • Deutsch
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Begabtenförderung
  • Medienerziehung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024
  • Individuelles Kennenlernen der Kinder in ihrer gewohnten Umgebung durch langfristige Beobachtung
  • Erfassung der Lernausgangslage durch Beobachtungen in der Gruppe
  • Gemeinsame Erlebnisse in der Schule gestalten
  • enger Kontakt zu den Erzieherinnen der Kindereinrichtungen
  • gezielte Förderungen in Abstimmung mit den vorschulischen Bildungsangeboten der Kindereinrichtung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Informationselternabend in Klasse 3 zu den Bildungswegen in Sachsen
  • Schulbesuche ehemaliger Schülerinnen und Schüler
  • Vorstellung weiterführender Schulen in den 4. Klassen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 15 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 80% durch externe Partner abgesichert.

Angebote:

  • fremdsprachliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • In der Verbindung Schule - Hort
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
  • Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
  • In der Personalorganisation
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Englisch ja
Flöte ja
Fußball ja
Gitarre ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Keramik/ Töpfern ja
Keyboard ja
Kochen/Backen ja
Nähen/ Schneidern ja
Schülerbibliothek ja
Tanz ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024
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