Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 14.10.2024 bestätigt.
Schwerpunkte
- Naturnahes Lernen in der Grundschule Schöpstal
- Nutzung des Schulumfeldes als Lerngegenstand
- Frühblüherhügel
- Streuobstwiese
- Schulgarten
- Getreideacker
- Sinnespfad
- Wetterstation
- Naturbeobachtung mit Tagebuch
- Ganztagsangebote zur individuellen Förderung
Beschlüsse
Keine Angabe.- Realisierung und kritische Bewertung der Ganztagsangebote
- Realisierung der Erteilung von Wochenhausaufgaben zur Optimierung der Ganztagsangebote
- weitere Arbeit an der didaktisch-methodischen Konzeption zum naturnahen Lernen
- didaktisch sinnvolle Einbeziehung digitaler Medien in den Lernprozess
- Umsetzung von Zielen der Kultur der Digitalität
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- Präventionsunterricht zur Thematik "Sucht"
- Projekttage zur Thematik "Gesunde Ernährung"
- Präventionsunterricht zur Thematik "Kinder stark machen"
- Präventionsunterricht zum Thema "Glück"
Projekte
- Keine Angabe.