Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 14.10.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Naturnahes Lernen in der Grundschule Schöpstal
  • Nutzung des Schulumfeldes als Lerngegenstand
  • Frühblüherhügel
  • Streuobstwiese
  • Schulgarten
  • Getreideacker
  • Sinnespfad
  • Wetterstation
  • Naturbeobachtung mit Tagebuch
  • Ganztagsangebote zur individuellen Förderung

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Realisierung und kritische Bewertung der Ganztagsangebote
  • Realisierung der Erteilung von Wochenhausaufgaben zur Optimierung der Ganztagsangebote
  • weitere Arbeit an der didaktisch-methodischen Konzeption zum naturnahen Lernen
  • didaktisch sinnvolle Einbeziehung digitaler Medien in den Lernprozess
  • Umsetzung von Zielen der Kultur der Digitalität

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Präventionsunterricht zur Thematik "Sucht"
  • Projekttage zur Thematik "Gesunde Ernährung"
  • Präventionsunterricht zur Thematik "Kinder stark machen"
  • Präventionsunterricht zum Thema "Glück"

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Schüler nutzen LernSax

Beschreibung: Die Schüler der Klassenstufen 3 und 4 können LernSax in geeigneten Unterrichtssequenzen nutzen, nachdem die Lehrkräfte in verschiedenen Fächern an die Handhabung herangeführt haben.

Schüler der Klassen 4 ...

Beschreibung: Die Schüler der Klassenstufe 4 können LernSax in geeigneten Unterrichtssequenzen nutzen, nachdem die Lehrkräfte in verschiedenen Fächern an die Handhabung herangeführt haben.

Lehrkräfte nutzen LernSax

Beschreibung: Die Lehrkräfte nutzen den digitalen Dienst "LernSax" zur zentralen Dateiablage im Pädagogenteam für gemeinsame Dokumente, Terminplanungen, Mailaustausch

Kommunikation auch digital

Beschreibung: kommunizieren auch auf digitalem Weg mit den Eltern, um Informationen zur Klasse und zum Lernen an die Eltern weiter zu geben

Lehrkräfte und digitale Medien

Beschreibung: Die Lehrkräfte der Schule nutzen MESAX, um digitale Medien in den Unterricht einzubinden
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024
zurück zum Seitenanfang