Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- offene Unterrichtsformen: Projektarbeit, Werkstattunterricht, soziales Lernen, fachübergreifendes und fächerverbindendes Arbeiten, Freiarbeit, Rhythmisierung, Inklusion, Qualitätssicherung ,Methodentraining "Das Lernen lernen"
Entwicklungsziele
- digitale Tafel
Schwerpunkte
- Projekt: Inklusionsassistentin
- Methodenhefter-Lernen lernen umsetzen
- Fachzirkelarbeit: Kennlernwerkstatt -Wie erfolgreich war die erste Umsetzung?; wirksame Förderprogramme in der GS
- Umsetzung der nationalen Bildungsstandards
- Vorbereitung auf die Kompetenztest Klasse 3 MA und D
- Intensivierung der Zusammenarbeit Kita,Hort und Schule auch im Bezug auf GTA
- Transparenz in der Zusammenarbeit mit den Eltern, Schularzt und Psychologen
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern und Schulträger
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Sprachen
- Sonstiges
Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:
Thema: schulinterne Sportwettkämpfe
Ziel
- Kennen lernen der vielfältigen Festmöglichkeiten - Festvorbereitungen; Gleichnis - Unterschiede;Umsetzung von Inhalten eines Festes; selbstgeschriebene Ablauflisten
- Rund um Sportspiele-lustige Staffeln
Zeitraum
Schuljahr 2022/20233 Tag(e)
4 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 1,2,3,4
- Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
- Lehrergruppe
Beteiligte Fächer/Kurse
- Deutsch
- Mathematik
- Sport
- Werken
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
- Gestaltungsinhalte eines Schul-Festes;Vorbereitung-Aufbau der Feststationen
Zusammenarbeit
- Sportsgeist
- Teamgeistförderung
- Vorschulische Angebote
- Einladung der Kinder zu Schnuppertagen
- Besuch der Lehrer(innen) in den Kitas
- sozial-emotionale Entwicklung
- lernmethodische Kompetenz und kognitive Entwicklung
- sprachlich-kommunikative Entwicklung
- körperlich-motorische Entwicklung, alltags-und themenorientiertes Wissen
- musikalisch-künstlerische Entwicklung
- dadurch frühestmögliche Förderung vor Ort in der Kita
- enge Zusammenarbeit mit den Kitas
- Zusammenarbeit von Erzieherinnen, Eltern und Lehrern orientiert am Bildungsplan und den Bildungs-und Erziehungsaufgaben der Grundschule
- gemeinsame Aktivitäten, Analysearbeit, vorzeitiges Kennenlernen der Schule und Umgebung
- Teilnahme der svP Lehrer an EA in Kitas
- Anfangsunterricht: Zuarbeit für Fachlehrer Kl.1
- Beratungslehrer besucht wenigstens 1x alle zukünftigen Schulanfänger in den vielen verschiedenen Kitas
- Schulwoche 1 und 2 nur Unterricht beim Klassenleiter
- in dieser Zeit Ermittlung des aktuellen Lernstandes
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- EA im II.SHJ Klasse 3
- Oberschul- und Gymnasialschüler stellen im Januar im Unterricht der Klasse 4 ihre Schule vor
- Bildungswege und Bildungsmöglichkeiten werden im Unterricht erörtert
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 14 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 8 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 7% durch externe Partner abgesichert.
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
- In der Personalorganisation
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Chor | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Literatur | |||
Offenes Spielangebot | |||
Tischtennis |