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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 05.12.2023 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild:Lernen mit Freude - Durch Freude zum Erfolg
  • Leitziele:
  • Unsere Schule ist eine Schule, in der sich alle Schüler wohl fühlen
  • in der sie entsprechend ihren individuellen Voraussetzungen differenziert lernen können
  • in der ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickelt werden
  • in der ihre Selbstständigkeit und Kreativität gefördert werden

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Methodenhefter "Lernen lernen" umsetzen, erweitern
  • traditionelle Umsetzung von Prävention mit Unterstützung der Polizei
  • Umsetzung der Behindertenrechtskonvention - Integration und Inklusion zweier Schüler - Wie lange und wie weit können wir dazu unseren Beitrag leisten -> Ermittlung des Fortbildungsbedarfes dazu
  • SCHILF "digitale Tafel"
  • Fachzirkelarbeit-Themen: Lernapps
  • Fordern und Fördern eines jeden Schulkindes
  • Umsetzung der nationalen Bildungsstandards
  • Vorbereitung auf die Kompetenztests Klasse 3 in MA
  • Transparenz in der Leistungsermittlung und -bewertung
  • Intensivierung der Zusammenarbeit Kiga,Hort und Schule, um die Schuleingangsphase entsprechend der Voraussetzungen eines jeden Schulkindes besser umsetzen zu können
  • Transparenz in der Zusammenarbeit mit den Eltern, Förderschule, Schularzt und Psychologen
Der Unterricht beginnt 8:00 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • GTA zu den Themen
  • Gesunde Ernährung in Zusammenarbeit mit dem Hort
  • Zusammenarbeit mit Gesundheitsamt
  • traditionelle Zusammenarbeit mit Verkehrswacht
  • traditionelle Zusammenarbeit mit der Polizei für Prävention
  • regelmäßige Präventionsangebote des Zahnarztes
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler erwerben Medienkompetenzen aus allen Kompetenzbereichen, die sich am Lehrplan orientieren. Die Kompetenzentwicklung erfolgt systematisch, transparent und nachhaltig.

Die Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kenntnisse zum sachgerechten und verantwortungsvollen Umgang mit vielfältigen Medien. Sie sind in der Lage, den PC und andere mobile Endgeräte zur Recherche und kritischen Bewertung von Suchergebnissen sachbezogen einzusetzen.

Lehrerinnen und Lehrer können ...

Beschreibung: Lehrerinnen und Lehrer können Ziele für die Entwicklung der Medienkompetenz entsprechend der LP-Ziele definieren und an der Umsetzung dieser Ziele, durch die Fachzirkelarbeit dazu, planvoll arbeiten. Sie setzen digitale Medien sachgerecht und mit Mehrwert in ihrem Unterricht ein.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.12.2023
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