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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Blockunterricht mit differenzierten und ind. Lernangeboten in Integrationsklassen.

Entwicklungsziele

  • Gestaltung eines rythmisierten Schultages mit Ausbau des Blockunterrichtes.

Schwerpunkte

  • o Umsetzung eines modernen, schülerbezogenen Unterrichtes auf der Grundlage der aktuellen Lehrpläne
  • o Verringern der Anteile der frontalen Unterrichtsphasen zu Gunsten von: - Werkstatt- und Projektunterricht - Wechsel zwischen Einzel-, Gruppen- und Partnerarbeit - Weiteren Formen auch des fächerübergreifenden und fächerverbindenden Unterrichtes o Veränderte Rhythmisierung des Schulalltags (Ausbau des Blockunterrichtes) o Gestaltung eines individuellen Förderunterrichtes sowie zusätzliche Lernkurse und Ergänzungsangebote o Differenzierte Lernangebote, Lernumfänge sowie Schwierigkeitsstufen (Förderpläne) besonders im veränderten Anfangsunterricht o Der Einsatz neuer Medien ergänzt die Unterrichtskonzeption und wird vielfältig in den Unterricht eingebunden (PC-Kabinett und Klassenarbeitsplätze stehen zur Nutzung bereit) o Weiterer Ausbau der diagnostischen Arbeit zur Erarbeitung individueller Lernwege (Nutzung der Diagnostik-werkstatt ab Schuljahr 2004/2005)
  • Nutzung der Vorteile der Teamarbeit im Unterricht unserer Grundschule

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Bewegungstraining
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Mathematik
  • Verhaltenstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.01.2018
  • - Kooperationsgrundlage bildet ein gemeinsam ausgearbeitetes Arbeitskonzept ab Beginn des Schuljahres 2004/2005 - Festlegung zeitlich abgestimmter Zusammenkünfte Termine 2 mal im Jahr 1. Treffen am Anfang des Schuljahres 2. Treffen zum Halbjahr - Vorstellung der Arbeit im Kindergarten und in der Grundschule durch gegenseitige Besuche und Hospitationen - Erfahrungsaustausch/Materialaustausch - evtl. gemeinsame Fort- und Weiterbildungen - gemeinsame Elternabende/ Elterngespräche von Erziehern, Lehrern und Eltern - gegenseitig Einladungen zu Höhepunkten Kita &
  • 61683; Grundschule - Übersendung des Terminplanes der Grundschule mit den Höhepunkten des Schuljahres an die Kitas - Ab Februar 2004/2005 zwei Unterrichtsstunden pro Woche für Vorschulerziehung in der Grundschule oder im Kindergarten
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.01.2018

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Elternabend mit externen Gästen zur Schulwahl in Klassenstufe 3
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.01.2018

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 18 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 8 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 30% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • andere Schulen
  • Bildungsagentur
  • Förderverein
  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • In der Verbindung Schule - Hort
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.01.2018
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Chor ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Fechten ja
Fußball ja ja
Gitarre ja
Hausaufgabenbetreuung ja ja
Keyboard ja
Kochen/Backen ja
Konzentrationstraining ja ja
Kunsterziehung ja
Offener Schulhof ja ja
Polnisch ja ja
Russisch ja
Schlagzeug ja
Schülerbibliothek ja ja
Schülerclub ja ja
Schülerzeitung ja
Schulgarten ja
Seidenmalerei ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.01.2018
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