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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • sprachliches Profil
  • intensives Sprachenlernen ab Klasse 1 Polnisch
  • Deutsch als Zweitsprache
  • Herkunftssprachlicher Unterricht Polnisch
  • musisches Profil
  • Teilnahme an Wettbewerben und Wettkämpfen
  • Ergebnisse werden evaluiert
  • erfolgreicher Schulchor
  • Aufführung von Musicals
  • Schule mit Idee

Entwicklungsziele

  • Evaluation und Fortschreibung des Schulprogramms Prozessbewertung Verbindung mit der polnischen Partnerschule weiter festigen Beständigkeit bei der Gestaltung der Ganztagsangebote

Schwerpunkte

  • Qualitätsentwicklung im Unterricht besonders Sprache (ISL, DAZ, Herkunftssprachlichen Unterricht) SCHILF
  • weitere Gestaltung des Schullebens
  • weiterer Ausbau der ganztägigen Angebote
  • Erstellung einer Konzeption zur Förderung von besonders begabten Schülern Gestaltung und weiterer inhaltlicher Ausbau der Ganztagsangebote Modul I Förderkurse z.B. Sportförderunterricht, Förderunterricht für Schüler mit Rechenschwäche, Förderung musikalisch-künstlerischer Schüler im Schulchor Erarbeitung eines Musicals mit allen Jahrgangsstufen

Umsetzung

  • Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit Schulträger und weiteren externen Partnern

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.03.2024
  • November: erstes Kennenlernen der Schulanfänger bei einem Gespräch mit den Eltern
  • Schnupperstunde im Fach Polnisch
  • ab November bis zum Schuleintritt: Beobachtungen, Hospitationen im Kindergarten, Festlegung von Förderschwerpunkten
  • Januar: Gruppengespräche mit den zukünftigen Schulanfängern zur Ermittlung der Lernausgangslage
  • Zusammenkunft mit den Eltern der neuen Klasse 1
  • monatliche vorschulische Angebote zur Förderung der Basisfunktionen und zur Förderung von Begabungen
  • Anfangsunterricht
  • in Klasse 1 wöchentlich 4 Stunden unterrichtsbegleitende Förderung
  • Einsatz eines Zweitlehrers
  • individuelle Förderung der Basisfunktionen möglich
  • Kennenlernwerkstatt am Anfang des Schuljahres zur Feststellung der Lernausgangslage der Kinder
  • Beratung und Aufstellung von Förderplänen im Team
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.03.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • regelmäßige Elterngespräche zu Möglichkeiten der Förderung der Schüler
  • Beratung bei Lern-, Leistungs- und Verhaltensbesonderheiten und bei eventuellem sonderpädagogischen Förderbedarf
  • Bildungsberatungsgespräche ab Klasse 3 insbesondere zu den Bildungsangeboten der Oberschulen und der Gymnasien
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.03.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann genau ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 16 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 14 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 50% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur
  • Förderverein
  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • In der Verbindung Schule - Hort
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.03.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Botanik ja
Chor ja ja
Förderangebot ja ja
Fußball ja
Gesunde Ernährung ja ja
Handball ja
Hausaufgabenbetreuung ja ja
Mathematik ja
Musiktheater ja
Polnisch ja
Schach ja
Schlagzeug ja
Schülerbibliothek ja ja
Schülerschlichter ja
Schulgarten ja
Tanz und Gesang ja ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.03.2024
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