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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 23.08.2017 bestätigt.

Schwerpunkte

  • „Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu gestalten.“ 1. Leitlinien Wir schaffen eine solide Grundlage für selbstständiges Lernen, Denken und Arbeiten. Eine angenehme kind-, alters- und leistungsorientierte Lernatmosphäre bildet die Voraussetzung, die jedem Schüler eine optimale Entwicklung gewährleistet.
  • Wir bereiten durch das Intensive Sprachenlernen (Polnisch) ab Klassenstufe 1 Schüler auch auf das bilinguale Gymnasium vor, gewährleisten polnischen Kindern Herkunftssprachlichen Unterricht und unterrichten Migranten in Deutsch als Zweitsprache.
  • Lehrer, Schüler und Eltern identifizieren sich mit ihrer Schule und gestalten das schulische Leben in aktivem Miteinander. Wir entwickeln mit den Eltern und Partnern eine transparente Zusammenarbeit. Initiativen werden auf die Vervollkommnung unserer Schulkultur konzentriert.
  • Unterrichtsgestaltung
  • -Intensives Sprachenlernen Polnisch, Herkunftssprachlicher Unterricht Polnisch, Deutsch als Zweitsprache
  • -vielfältigs Schulleben, Partnerschaftsbeziehungen
  • Schulleben

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Qualitätsentwicklung im Unterricht besonders Sprache (ISL, DAZ, Herkunftssprachlichen Unterricht) SCHILF
  • weitere Gestaltung des Schullebens
  • weiterer Ausbau der ganztägigen Angebote
  • Gestaltung und weiterer inhaltlicher Ausbau der Ganztagsangebote Modul I Förderkurse z.B. Sportförderunterricht, Förderunterricht für Schüler mit Rechenschwäche, Förderung musikalisch-künstlerischer Schüler im Schulchor Erarbeitung eines Musicals mit allen Jahrgangsstufen
  • Weitere Arbeit am Projekt :"Förderung von besonders begabten Schülern durch individualisierte Lernangebote-Impuls für Schul-und Unterrichtsentwicklung in der GS"
Der Unterricht beginnt 7:40 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)

Maßnahmen

  • Seit mehreren Jahren arbeitet unsere Schule eng mit der Abteilung Prävention beim Görlitzer Polizeirevier zusammen. Nach gemeinsamen Absprachen werden zu Themen des Sachunterrichts Veranstaltungen bzw. Unterrichtsstunden durchgeführt. Auch im Schuljahr 2015/2016 nehmen die 3.Klassen am Projekt " Starke Kinder" teil. Durchgeführt durch die Abteilung Prävention beim Görlitzer Polizeirevier. Für alle Eltern der Jahrgangsstufe 3 wurde vor dem Beginn der Arbeit am Projekt ein Elternabend zur Thematik durchgeführt.
  • Projekte zur gesunden Ernährung haben bei uns einen hohen Stellenwert.

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.03.2024
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