Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Werkstattunterricht
- Lesen durch Schreiben in einigen Klassenstufen
- differenzierte Unterrichtsgestaltung
- Gestaltung von Projekten
- Einbeziehung außerschulischer Lernorte
Entwicklungsziele
- Inklusion von sprachauffälligen Schülern in die Grundschulklassen
- Förderung leistungsstarker Schüler
- Beachtung des Anwendungsbezuges in allen Unterrichtsfächern
- Arbeit mit digitalen Medien
Schwerpunkte
- Orientierung an den Lehrplänen
- differenzierte Unterrichtsgestaltung und Hausaufgabenerteilung
- Fördern und Fordern
- Werkstattunterricht
- offene Angebote
Umsetzung
- Teamberatungen auf Klassenstufenbasis
- Einbeziehung der Fachlehrer-fachübergreifender Unterricht
- Elterninformation
- Absprachen mit dem Hort
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Mathematik
- Grundlage ist ein Kooperationsvertrag mit Kitas im näheren Einzugsbereich der Schule sowie mit dem Schulhort """"Ameisenhügel""""
- Ziel ist es, sich auf das Leistungsvermögen des Einzelnen noch intensiver einzustellen,den aktuellen Lernstand zu erfassen und die unterschiedliche Erfahrungswelt der Kinder besser zu berücksichtigen
- Verstärkte Zusammenarbeit mit den Kitas bei pädagogischer Förderung sowie bei Notwendigkei der Einleitung von Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Zusammenarbeit mit Mittelschulen, Gymnasien und dem beruflichen Zentrum der Stadt Görlitz
- Bildungsberatung-konsequente Umsetzung des Maßnahmepaketes
- Motivation der Schüler und Eltern zur Teilnahme am Tag der offenen Tür
- Schüler von Mittelschulen und Gymnasien stellen ihre Einrichtungen vor und berichten über ihre Erfahrungen beim Übergang von Klasse 4 in Klase 5
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 19 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 8 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 14% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- An der Teilnehmerzahl
- In der Verbindung Schule - Hort
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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