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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • kontinuierliche Unterrichtsgestaltung durch hohe Einsatzbereitschaft der Lehrer
  • Aufgeschlossenheit gegenüber Methodenvielfalt
  • Einsatz des Computers in allen Klassen und Fächern
  • Projektunterricht

Entwicklungsziele

  • Förderung von Schülern mit verhaltensbedingten Besonderheiten
  • individuelle Förderung durch differenzierteUnterrichtsgestaltung

Schwerpunkte

  • Hauptziel:Individuelle Förderung aller Schüler durch geeignete, schülerbezogene Maßnahmen
  • Entwicklung einer hohen Unterrichtsqualität: Planvolle, kontinuierliche und lebendige Gestaltung; methodisch-abwechslungsreiche Unterrichtsarbeit; innere und äußere Differenzierungen
  • Umsetzung des Anspruchsniveaus (Bildungsstandards) im Mathematikunterricht
  • Leseförderung in allen Klassenstufen
  • Weiterentwicklung der Kommunikationsfähigkeit
  • Umwelterziehung und Prävention als feste Bestandteile der Unterrichtsarbeit
  • Bewertung und Zensierung als Mittel zur Motivation und Förderung jedes Schülers
  • Weiterentwicklung unserer Schulkultur mit folgenden Schwerpunkten: Übergang an die weiterführenden Schulen
  • Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Schule als Begegnungsstätte für Schüler, Eltern und Gäste
  • Weiterentwicklung der Professionalität an unserer Schule: Erstellung eines Personalkonzepts
  • Entwicklung der Teamarbeit
  • Gestaltung von Fort-und Weiterbildungen

Umsetzung

  • intensive Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen
  • gezielte FB der Lehrer
  • Arbeit in Fachgruppen
  • Weiterentwicklung der Schulqualität durch Evaluationen zu den einzelnen Schwerpunkten
  • Durchführung von Projekten und Wettbewerben
  • Einsatz vielfältiger Schülertätigkeiten

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Sonstiges
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.01.2022
  • Schulanmeldung mit Gespräch des SL und BL mit den Eltern
  • Lernstandsanalyse
  • Beobachtungen durch Lehrer in der Kita
  • Festlegen von Fördermaßnahmen
  • individuelle Förderungen in der Kita durch Lehrer
  • Förderung in Zusammenarbeit mit den Eltern durch die Erzieherinnen
  • Schulvorbereitende Projekte (Kennenlernen der Schule
  • Unterrichtsbesuche
  • Teilnahme der Schulanfänger am Sportfest in der Schule usw.)
  • Gemeinsame Beratungen und Fortbildungen von Erzieherinnen und Lehrern Arbeit mit den Eltern (Elternabende in der Schule und in der Kita)
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.01.2022

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • regelmäßige Elterngespräche in den Klassen 1 und 2 zu Lernergebnissen und zur Entwicklung
  • Informationen zum Verlauf der Bildungswegberatung in den Klassen 3 und 4
  • Elternabend in der 3. Klasse zu den Bildungswegen in Sachsen und zur Bildungsentscheidung mit Schulleitern der MS und des GY
  • Elterngespräche in den Klassen 3 und 4 zur Bildungsberatung mit Bildungsvereinbarungen
  • Informationen der Eltern zu Tagen der offenen Tür und zu Schnuppertagen der weiterführenden Schulen
  • Vorbereitung der Schüler auf den Schulwechsel
  • Informationen an die Schüler zur MS und zum GY durch Lehrer der weiterführenden Schulen
  • Vermittlung von Beratungsangeboten für die Eltern an den weiterführenden Schulen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.01.2022

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 20 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 20 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 60% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
  • In der Personalorganisation
  • In der Verbindung Schule - Hort
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.01.2022
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Förderangebot ja
Gestalten mit Naturmaterial ja
Handarbeitstechniken ja
Hausaufgabenbetreuung ja ja
Keramik/ Töpfern ja ja
Kochen/Backen ja
Konzentrationstraining ja
Offenes Sportangebot ja
Schülerbibliothek ja
Schülerschlichter ja
Tanz ja
Zeichnen ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.01.2022
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