Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- vielfältige Unterrichtsformem:
- frontaler Unterricht mit Partner und Gruppenarbeit
- Werkstattarbeit
- Stationenlernen
- Tagesplan
- Wochenplan
- Projektarbeit
Entwicklungsziele
- ständige Verbesserung der Unterrichtsqualität
- Umsetzen der neuen Richtlinien für Bewertung und Zensierung - Schwerpunkt proßessorientiert
- Aufgabenkulturen
- Individualisierung des Unterrichts und Förderung von Verstehen und Anwendungsbezug Thematische SCHILF, Nutzen der regionalen Fortbildung, Pädagogische Tage Unterstützung durch Fachberater
Schwerpunkte
- - Wertschätzendes Verhalten durch Beteiligung der Schüler, -Förderung von Verstehen durch Strukturiertheit,Klarheit, Vernetzung,Festigung,Differenzierung,und Überprüfung - Anwendungsbezug herstellen -Interesse und Engagement wecken
Umsetzung
- - durch Soll- Ist -Vergleiche Zufriedenheit stärken -subjektives Wohlbefinden und professionelles Handeln vertiefen -Lernstratigien anwenden - realitätsnaher und verständnisvoller Unterricht - neue Lernbereiche selbstständig erarbeiten, - individuelle Stärken erkennen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Sprachen
- Verhaltenstraining
- Kunst/Musik
- - Umsetzung der gemeinsamen Vereinbarung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales/Kultus -Kooperationsvereibarungen mit den Kindereinrichtungen in den OT der Stadt Hoyerswerda und der Kita Bergen -Vielseiteige und ganzheitliche Bildungsangebote im Kindergarten und in der Grundschule schaffen - Enge Zusammenarbeit zwischen Eltern , Kindergarten und Schule -Individuelle Lernvoraussetzungen und Entwicklungsbesonderheiten erkennen und in einem fließenden Prozeß steuern
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- - Frühzeitige Beratung zur Schullaufbahnwahl - Beratung ist individuell, quallifiziert und intensiv - Beratung wird mit Lehrern, Eltern und Schülern durchgeführt - weiterführende Bildungseinrichtungen werden einbezogen - Bildungsvereinbarungen werden getroffen und dokumentiert
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 8 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 214 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 7% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- externe Berater
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Englisch | |||
Leichtathletik | |||
Schülerbibliothek | |||
Schülerzeitung | |||
Tanz | |||
Tanz und Gesang |