Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 08.01.2024 bestätigt.
Schwerpunkte
- W Wissen aneignen O Ordnung halten H Hören auf Erwachsene L Lernen lernen F Freuen auf die Schule Ü Üben am Computer H Helfen den schwachen L Lachen ganz wichtig H Handeln lernen A Achtung vor Leistungen U Unsere Schule S Sprachen lernen Schwerpunkte:Vielfältige Unterrichtsangebote Handlungsorientierte Projekte Lernen lernen Einsatz moderner Medien Differenzierte Lernangebote Fordern und Fördern Sprachen lernen Hausaufgaben, die Spaß machen Anspornende Bewertungskriterien Jedes Kind zählt, schau was ich kann !
Beschlüsse
- - Schulprogramm - Wanderfahrten - Lernstrategien - Zensurengebung - Hausordnung, - Haushaltsmittel
- Unterricht als Kernstück pädagogischer Arbeit Verbesserung der Qualität des Unterrichts in Bezug auf Förderung von Verstehen und Anwendungsbezug Förderung leistungsstarker und leistungsschwacher Schüler durch Individualisierung des Unterrichts Dialogbereitschaft und Professionalität
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Gesundheitsförderung wird in den Fächern Deutsch, Sachkunde, Ethik und Sport laut Lehrplan betrieben
- Angebote der Polizei, des Jugendamtes, des Kinderschutzbundes,der Malteser und der Lebenshilfe werden unterstützend einbezogen
- Wir sind eine rauchfreie Schule.
Projekte
- Keine Angabe.