Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Lernförderliches Klima-Gegenseitige Achtung und Respekt
- Berücksichtigung der Individualität
- Arbeit an der Lesekompetenzentwicklung
- Einbeziehung digitaler Medien in die Lehr- und Lerntätigkeit
- Miteinander Lernen
- LRS Förderung
- Bewegter Unterricht
Entwicklungsziele
- Weiterentwicklung der leistungsdifferenzierten Förderung
- effektive Nutzung digitaler Medien im Lehr- und Lernprozess
- Förderung der Lesekompetenz
Schwerpunkte
- Nachhaltige Umsetzung der Lehrpläne
- Sicherung und Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität
- Guter Unterricht
- Erhöhung der Methodenkompetenz
- Entwicklung von Lesekompetenz als durchgängiges Anliegen
- Erhöhung der Medienkompetenz
Umsetzung
- fachlicher Austausch, auch unter Beachtung des Einsatzes digitaler Medien
- Fortbildungen im Team
- Fachberatung durch Externe
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Mathematik
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- enge Kooperation mit drei vorschulischen Einrichtungen
- gemeinsame Erstellung des Kooperationskalenders für das aktuelle Schuljahr
- Teamgespräche und Austausch zur Förderung in den Bereichen Kognition, Sprache, körperlich-motorische Entwicklung sowie emotionale-soziale Entwicklung
- Schnupperangebote in der Grundschule für alle kooperierenden Kitas
- Beobachtung der Vorschüler in den Einrichtungen bei den schulvorbereitenden Angebote
- Beratungsgespräche für Eltern
- gemeinsamer Sporttag für aller Vorschülerinnen und Vorschüler in der Grundschule
- Einladung zum Schulfest
- Elternversammlungen zu Beginn und zum Abschluss des schulvorbereitenden Jahres
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Bildungsberatungsgespräche mit Beginn der Klasse 3
- Elternforum für Eltern der Klasse 2 und 3 zu den Bildungswegen in Sachsen aller 2 Jahre mit Experten aus den weiterführenden Schulen
- individuelle Elterngespräche und Beratung sowie Empfehlungen für den weiteren Bildungsweg
- Abschließen von Lernvereinbarungen zwischen Schülerinnen/Schüler - Eltern - Schule
- pädagogische Förderung im Förderband in den Schwerpunkten Lesen-Konzentration-Deutsch-Mathematik
- Vermittlung von Gesprächsterminen zur Beratung mit Experten aus den weiterführenden Schulen über die weitere Schullaufbahn
- Bildungstour zum Kennenlernen der weiterführenden Schulen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 8 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 30% durch externe Partner abgesichert.
Angebote:
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
- mathematische Angebote
Entwicklungsziele:
- In der Verbindung Schule - Hort
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Biotop | |||
Handball | |||
Leichtathletik |