Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- vielfältige Einbeziehung neuer Medien in den Unterricht ab Klasse 1 und unter Einbeziehung des Internets
- Methodenvielfalt und Anwendung schüler- aktivierender Unterrichtsformen
- fächerübergreifen- des Arbeiten
- langjährige Berufserfahrungen der Kolleginnen im Unterricht
- Nutzung der Möglichkeiten zur erweiterten Förderung aus den Ganztagsangeboten
Entwicklungsziele
- Verbesserung der Unterrichtsqualität beson- ders hinsichtlich offener Unterrichts- und differenzierter Bewertungsformen
- Weiter- entwicklung der Medienkompetenz bei Lehrern und Schülern
- den Schüler Lernkompetenzen und -strate- gien vermitteln
- stärkere Berücksichtigung der Bereiche Musik und Bewegung im Unterricht
- durch gezielte Förderung/Betreuung und stärkere Zusammenarbeit der Lehrer und Horterzieherinnen Qualitätsverbesserung bei der Hausaufgabener- ledigung, fördende Hausaufgabenbetreuung
Schwerpunkte
- Gestaltung eines heterogenen, differenzierten Unterrichtes
- bessere Verknüpfung des Unterrichtes mit den Ganztagsangeboten, d.h. zielgerichtetes differenziertes Fördern und Fordern von Schülern in Kleingruppen nach Schwerpunkten
- Leistungsermittlung und -bewertung
- bessere Nutzung der Potenzen des fächerverbindenden Unterrichtes
Umsetzung
- Thematisierung in Dienstberatungen und Konferenzen
- bewusste, eigenverantwortliche Tätigkeit der Lehrkräfte in ArGr.
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Gestaltung interessanter schulinterner Lehrerfortbildung zu Unterrichtsschwerpunkten
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Mathematik
- Medienerziehung
- Sonstiges
- Sprachen
- Begabtenförderung
- Kunst/Musik
- Bereitschaft und Fähigkeit zur dialogischen Grundhaltung
- Gestaltung gemeinsamer Vorhaben mit Kindertagesstätten und Hort
- Nutzung der Ergebnisse der analytischen Arbeit
- Entwicklung einer Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
- Vernetzung und Verbesserung der Zusammenarbeit aller an der verbesserten Schuleingangsphase Beteiligten
- gemeinsame Fortbildungen von Erzieherinnen und Lehrkräften
- qualitative Gestaltung von vorschulischen Angeboten für die Schulanfänger
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- gezielte Elterngespräche
- Elternversammlung Bildungsberatung in Klasse mit Partnern des PMG Bautzen (Gymnasium), der Allende-OS und BSZ Bautzen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 16 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 60% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
- In der Verbindung Schule - Hort
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Artistik | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Englisch | |||
Flöte | |||
Foto/ Video/ Film | |||
Handarbeitstechniken | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Konzentrationstraining | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Offenes Spielangebot | |||
Offenes Sportangebot | |||
Schach | |||
Schülerbibliothek | |||
Schulhausgestaltung | |||
Tischtennis | |||
Yoga |