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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 11.02.2020 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unsere Schule - ein Haus des Lernens und des Wohlfühlens-
  • eine Schule mit Ganztagsangeboten Einhalten von Normen und Regeln, die das gemeinsame Lernen und Zusammenleben erleichtern
  • Lernen in offenen, schüleraktivierenden Unterrichtsformen und mit dem Einsatz neuer Medien
  • Ständige,vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und Angebote zur Elternfortbildung
  • Kooperation mit Hort, Kindergärten und externen Partnern
  • Gestaltung eines interessanten Schullebens
  • Nutzung der GTA für die individuelle, differenzierte Förderung der Schüler und der weiteren Ausgestaltung unserer Grundschule als Lern-,Lebens- und Erfahrungsraum,den die Schüler gern besuchen und sich darin wohlfühlen

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Arbeit am Schulprogramm
  • Ganztagsangebote- Bereich A Differenziertes Fördern und Fordern
  • Bereich B Freizeitpädagogische Angebote
  • Schulleben und Kooperationen
  • Fächerverbindender Unterricht als Schulprojekt
  • Sicherung der Unterrichtsqualität
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • Nutzen des Sach-,Deutsch- und Ethikunterrichtes ab Klasse 1,um das Gesundheitsbewusstsein zu entwickeln
  • Vermitteln von entsprechenden Sachkenntnissen und Herausbilden von Einsichten zu Drogen im integrativen und fächerverbindenden Unterricht

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler erwerben unter Berücksichtigung der besonderen Interessen- und Bedürfnisorientierungen von Kindern Medienkompetenzen aus allen Kompetenzbereichen. Durch eine straffe Orientierung der Kompetenzentwicklung an den sächsischen Lehrplänen erfolgt die Kompetenzentwicklung schrittweise, transparent und nachhaltig.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.04.2024
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