Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- zweisprachiger Unterricht
- Differenzierung im Unterricht auf Grundlage von Analysen
- Projektarbeit
- Freiarbeit und Werkstattunterricht
- Bewegter Unterricht
- GTA
Entwicklungsziele
- zielgerichtete Arbeit an der sorbischsprachigen Befähigung der Schüler
- Herstellung weiterer zweisprachiger Arbeits- und Unterrichtsmittel
- verstärkter Einsatz audiovisueller Medien
- Binnendifferenzierung
Schwerpunkte
- zielgerichtete Arbeit an der Umsetzung des Konzeptes Zweisprachige sorbisch-deutsche Grundschule
- Erfüllung der Aufgaben der neuen Lehrpläne
- Sicherung und Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität
- Bildungsstandards
- Entwicklung von Methoden-, Lern- und Sozialkompetenz und Werteorientierung
- Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
- fächerübergreifender und fächerverbindender Unterricht
- gezielte Förderung der Schüler auf der Grundlage von Analysen
- Einsatz neuer Medien
- Verbesserung der Lesekompetenz
- Sprach- und Kommunikationsförderung
- Gestaltung der Schuleingangsphase unter Bericksichtigung der Kooperation mit Kindergärten
- Bildungsberatung
- Lehrerfortbildung
- Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schülern und Eltern sowie dem Schulförderverein
- Partnerschaftsbeziehungen zur Partnerschule
- Teilnahme am Zertifizierungsverfahren "Bewegte und sichere Schule" (Bewegter Unterricht, Bewegte Pause, Zusammenarbeit mit Eltern)
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- Zusammenarbeit mit Kindergärten
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Mathematik
- Sprachen
- Ziel: Schule als Gemeinschaft für alle Kinder gestalten
- Sprachentwicklung
- Kooperation von Kindergarten, Grundschule, Hort und Eltern
- Beachtung der Prinzipien des Anfangsunterrichts: Lernen mit allen Sinnen, Interesse und Motivation, Anschauung, Selbsttätigkeit, Selbstbestimmung, mit- und voneinander lernen, entdeckendes Lernen, Elementarisierung, Individualisierung, Kindgemäßheit, Spielen, Fehlertoleranz
- Differenzierte Unterrichtsgestaltung: Bildung von separaten Fördergruppen, Förderunterricht, Differenzierung im Unterricht, individuelle Analyse der Lesekompetenzentwicklung, Einzelarbeit, Gruppen- und Partnerarbeit, Tages- und Wochenplan, Freiarbeit und Werkstattunterricht, Projektunterricht, variable Klassenraumausstattung
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Bildungsgespräche ab Klasse 3
- Besuch weiterführender Schulen im Unterrichtsalltag
- Besuch weiterführender Schulen am Tag der offenen Tür
- Themenbehandlung im Sachunterricht
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 20 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 75% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
Angebote:
- fremdsprachliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- In der räumlichen Ausstattung
- In der Verbindung Schule - Hort
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Chor | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Englisch | |||
Fußball | |||
Handwerkstechniken | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Schach | |||
Sorbisch | |||
Tischtennis | |||
Yoga |