Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- gute Zusammenarbeit der Fachlehrer
- Abstimmung und Koordinierung der Jahrespläne
- (Grobplanung für Schuljahr)
- Gemeinsame Nutzung der Stoffverteilungspläne
- mit Kompetenzplanung
- Auswertung von Fortbildungen im FZ
- gemeinsame Vorbereitung von Projekten und Werkstätten
- > Ergänzung des Konzepts "Lernen lernen"
Entwicklungsziele
- Fortschreibung des Konzepts "Lernen lernen" und Erweiterung durch Festlegung der Kompetenzen hinsichtlich Kriterien und Indikatoren und der Progression dieser in den Klassenstufen
- Überarbeitung des Schulprogramms
Schwerpunkte
- > Unterrichtsentwicklung durch weitere und ergänzende Kompetenzplanung
- > Verknüpfung und Ergänzung der Kompetenzplanung mit der schulischen Konzeption zum "Lernen lernen"
- > Anpassung der Leistungsermittlung und -bewertung an Konzeption "Lernen lernen"
- > intensive Ausbildung der Kompetenzen im Umgang mit Computern > Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten intensivieren durch gemeinsame Fortbildungen
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- Computer: Nutzung während der Unterrichtsstunden
- GTA-Kurs
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Sonstiges
- Sprachen
- Verhaltenstraining
- Kennenlernwerkstatt zu Beginn des 1. Schuljahres
- Differenzierte Werkstattarbeit
- Motoriktest, Mathematiktest, ...
- Schreibtanz
- Erfolgserlebnisse schaffen
- Kennenlern-Nachmittage
- Schnuppernachmittage
- Mehrmalige Absprachen mit den Kindertagesstätten
- Vorschule
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- intensive Arbeit und Erfüllung der Lehrplanziele durch kompentenzorientierte Aufgaben
- regelmäßige Selbst- und Fremdeinschätzungen der Schüler
- regelmäßige Elterngespräche von Klasse 1 an bezüglich der Lernfortschritte
- regelmäßige Elterngespräche mit evtl. Förderplan
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 7 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 8 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 90% durch externe Partner abgesichert.
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
- künstlerische Angebote
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- An der Teilnehmerzahl
- Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
- In der Personalorganisation
- In der Verbindung Schule - Hort
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Akkordeon | |||
Chor | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Fußball | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Konzentrationstraining | |||
Leichtathletik | |||
Schülerbibliothek | |||
Schulgarten |