Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 14.01.2020 bestätigt.
Schwerpunkte
- Leitbild: Hand in Hand leben - lernen - lachen - wachsen Schwerpunkte: "Gestaltung der Lehr- und Lernkultur an der Schule" > Unterrichtsentwicklung durch Kompetenzplanung > Unterrichtsentwicklung durch "Lernen lernen" > Transparente Leistungsermittlung und -bewertung > Bildungsberatung von Anfang an > Umfangreiche Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten und weiterführenden Schulen
Beschlüsse
Keine Angabe.An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- > Vorbildwirkung der Lehrer > Kontakt mit Bundespolizei und deren Projekt > Umgang mit Gefahren im Leben > Gesunde Ernährung im Rahmen des Unterrichts
- -Prävention mit dem Kamenzer Polizeirevier
Projekte
- Projekt "Gesund leben" im 2. Halbjahr