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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Einsatz des fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterrichts
  • Einsatz der Methodensammlung in den einzelnen Schuljahren zur Förderung der Schülerselbständigkeit
  • Offener Unterricht bei Übungs-und Anwendungsphasen
  • Nutzung moderner Medien

Entwicklungsziele

  • weitere Entwicklung von Arbeit mit Förderplänen und Entwicklungsberichten
  • Verbesserung von diagnostischen Fähigkeiten
  • Sicherer Umgang mit der Problematik Autismus

Schwerpunkte

  • Unterrichtsentwicklung, dabei Verbesserung der Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern,Förderung der Schülerselbständigkeit, Verbesserung der math. Kompetenzen speziell bei Mädchen und Verbesserung der Lesekompetenz speziell bei Jungen
  • Es soll ein pädagogischer Konsens zu Unterrichtsmethoden erzielt werden und es wird intensiv an dem Einsatz aller Formen des offenen Unterrichts gearbeitet,um individuell und leistungsorientiert zu lehren und zu lernen.
  • Werteorientierung mit Hilfe von Vereinbarungen zwischen Schülern, Eltern und Lehrern (" Kleiner Kinder-Knigge")
  • Im Ganztagsangebot der Grundschule (gibt es seit 01.11.2006) sollen diese Arbeitschwerpunkte vertieft werden.

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Bewegungstraining
  • Deutsch
  • Freiarbeit
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.10.2014
  • Kooperationsvertrag von Kindertagesstätten und Grundschule
  • Ausprägung folgender Grundwerte: gegenseitige Achtung, Toleranz und Verantwortung, Entwicklung von Erlebnis- und Entscheidungs- sowie der Handlungsfähigkeit
  • Übergeben und Abholen der Kinder soll möglichst sanft und nahtlos geschehen
  • Individuelle Arbeit im Unterricht, Gestalten der fordenden und fördernden Grundschule
  • Teamarbeit der Lehrer,Erzieher und Eltern
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.10.2014

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Bildungsberatung ab Schuleintritt
  • regelmäßige Elterngespräche Klassenlehrer-Eltern
  • Bildungsgespräche zwischen Lehrer und Eltern in den Klassen 3 und 4 zu den weiterführenden Schulen
  • Förderunterricht für mögliche Kandidaten, die ein Gymnasium besuchen
  • Projekt Lernen lernen in Klasse 4
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.10.2014

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 12 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 70% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • externe Berater

Angebote:

  • fremdsprachliche Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.10.2014
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja
Chor ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Englisch ja
Flöte ja
Fußball ja
Hausaufgabenbetreuung ja
künstlerisches Gestalten ja
Schach ja
Verkehrserziehung ja
Vorleserunde ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.10.2014
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