Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 26.02.2013 bestätigt.

Schwerpunkte

  • MITeinander lernen
  • M= Motivation
  • I= Integration
  • T= Toleranz
  • Unsere Grundschule stellt sich dem Anspruch einer kindgerechten und leistungsorientierten Grundschule
  • Jeder Schüler und vor allem jeder Lehrer ist motiviert und möchte an unserer Schule lernen bzw. lehren
  • Motivierte und engagierte Lehrer bringen motivierte Schüler hervor
  • Die Integration von Schülern anderer Nationalitäten, Konfessionen sowie Kindern mit Behinderung, z.B. Autismus, ist uns in Zusammenarbeit mit dem Hort erfolgreich gelungen
  • Diesen Kindern schenken wir große Aufmerksamkeit und bieten ihnen Möglichkeiten sowie die notwendige Hilfe, damit sie die an sie gestellten Anforderungen des Schulischen Lebens bewältigen und meistern können.
  • Toleranz, gegenseitige Rücksichtnahme, Höflichkeit, Ordnungsliebe, Ehrlichkeit und Leistungsbereitschaft stehen bei uns im Vordergrund der Erziehung
  • Die Kinder sollen in ihrem alltäglichen Schulleben mit dem für das Leben so notwendigen und bedeutenden Werten vertraut gemacht werden.
  • Hierbei ist besonders die Erziehung zu gewaltfreiem Umgang miteinander von großer Bedeutung.

Beschlüsse

  • Die Rhythmisierung des Schulalltages, damit die Ganztagsangebote auch vormittags bzw. früh im ersten Block stattfinden können.
  • Zu dieser Zeit sind die Schüler noch aufnahmebereit für bestimmte Fördermaßnahmen.
  • Unterrichtsentwicklung, dabei Verbesserung der Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern,Förderung der Schülerselbständigkeit, Verbesserung der math.Kompetenzen speziell bei Mädchen und Verbesserung der Lesekompetenz speziell bei Jungen
  • Es soll ein pädagogischer Konsens zu Unterrichtsmethoden erzielt werden und es wird intensiv an dem Einsatz aller Formen des offenen Unterrichts gearbeitet,um individuell und leistungsorientiert zu lernen.
  • Werteorientierung mit Hilfe von Vereinbarungen zwischen Schülern, Eltern und Lehrern (" Kleiner Kinder-Knigge")
  • Im Ganztagsangebot der Grundschule (gibt es seit 01.11.2006) sollen diese Arbeitschwerpunkte vertieft werden.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Zusammenarbeit mit Netzwerk Bischofswerda Sexualerziehung, Suchtprävention
  • Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion Bischofswerda
  • Zusammenarbeit mit dem jugendärztlichen Dienst Bautzen
  • Zahnarztpraxis im Ort Zahnpflege
  • Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Bischofswerda
  • Rauchfreie Schule
  • Ernährungsberaterin

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.10.2014
zurück zum Seitenanfang