Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Unterrichtsauftrag:
  • "Bedürfnisse unserer Kinder - der Auftrag unser Schule"
  • Unsere Kinder brauchen:
  • Liebe und Zuneigung, Ernst und Beharrlichkeit, Bewegung und Abenteuer, Toleranz und Beteiligung, fachliche Kompetenz und Leidenschaft, Humor und Gelassenheit, Ruhe und Beständigkeit, Grenzen und Führung
  • Unterrichtsanfang:
  • Konzept des Anfangsunterrichtes - "Wir holen die Kinder da ab, wo sie sich befinden."
  • Zusammenarbeit mit Eltern, Kindergarten und Jugenärztlichem Dienst
  • Unterrichtsprinzip:
  • Lernen auf die Einheit von Kopf-Herz-Hand richten, Lernen mit allen Sinnen
  • Unterrichtsformen:
  • offene Lernformen, Methodenvielfalt; fachübergreifendes und fächerverbindendes Lernen
  • Unterrichtsqualität:
  • Einsatz neuer Medien, Mehrsprachigkeit, Differenzierung
  • Unterrichtserfolg:
  • Fördern und Fordern; kontinuierliche Analyse als Grundlage für Leistungsermittlung,-beurteilung und -bewertung

Entwicklungsziele

  • Professionalisierung der Lehrkräfte
  • einheitliches Handeln; Teamgeist vom ICH (und meine Klasse) zum WIR (und unsere Schule)
  • Lernen von- und miteinander muss den Alltag der LehrerInnen und SchülerInnen bestimmen
  • Maßnahmen: Planungsabsprachen, Fachgruppen, Arbeitskreise, SCHILF, Pädagogische Tage, Lehrerfortbildung, Fortbildungskonzeption, Personalentwicklungskonzeption, ...
  • Das Lernen lernen!
  • "Die Aufgabe, das Lernen zu lehren, ist dem Lehrer aufgegeben. Er hat dafür zu sorgen, dass Schüler das Lernen erlernen." (Wilhelm Reiner)

Schwerpunkte

  • Verzahnung Schuleingangsphase und Schulvorbereitungsjahr
  • Bildungsberatung
  • Leistungsermittlung und -bewertung
  • Schule mit Ganztagsangeboten in Kooperation mit dem Hort
  • Vernetzung Lehrplan und Bildungsplan

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Mathematik
  • Medienerziehung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.11.2024
  • Verzahnung von Schulvorbereitungsjahr und Schuleingangsphase = gemeinsame Verantwortung für einen gelingenden Übergang
  • Zusammenarbeit zwischen der Grundschule und den Kindertagesstätten der Gemeinde erfolgt auf der Grundlage der Vereinbarung zur Kooperation von Kindergarten und Grundschule sowie Grundschule und Hort
  • Kooperationsplan wird durch schuljährlichen Maßnahmeplan aktualisiert
  • Einberufung einer Fachgruppe """"Anfangsunterricht"""" an der Schule
  • Anfangsunterricht Klasse 1: Fachlehrer DE/SU sowie MA Klasse 2 (Erfahrungen des Vorjahres)
  • Vorschulische Arbeit: Klassenleiter 1 und 2 sowie Schulleiter
  • Förderunterricht in den Klassen 1 und 2: Fachlehrer des Anfangsunterrichtes bzw. Fachlehrer DE/SU und MA
  • Querschnittsaufgabe: Kooperation mit Kindereinrichtungen - laufende Absprachen mit der Beratungslehrerin bzw. Fachgruppenleiterin-Anfangsunterricht
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.11.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Eltern-Kind-Abend zur Bildungsberatung Kl. 3 mit weiterführenden Schulen
  • Beratungsgespräche
  • Fest der sorbischen Sprache an weiterführenden Schularten
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.11.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann genau ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 16 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 120 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 70% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur

Angebote:

  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • In der Personalorganisation
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.11.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Chor ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Flöte ja
Fußball ja
Gitarre ja
Hausaufgabenbetreuung ja ja
Judo ja
Keramik/ Töpfern ja
Konzentrationstraining ja
künstlerisches Gestalten ja ja
Naturlehrpfad ja
Schülerbibliothek ja ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.11.2024
zurück zum Seitenanfang