Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 02.11.2011 bestätigt.
Schwerpunkte
- Unser Schulleben - so farbig wie ein Regenbogen!
- "So, wie die Farben des Regenbogens ineinander fließen und sich vermischen, so sollen unsere Kinder - egal aus welchem Ort und welcher Nationalität - gemeinsam lernen, spielen, singen, basteln, malen, turnen, einander helfen... ."(Kolln. C. Michalz, BL) Wir wollen...
- R egentropfen und Sonnenstrahlen aufeinandertreffen lassen
- E inzigartigkeit sowie Vielfalt symbolisieren
- G rundschulkind als "Tropfen" aus farbigem Licht erleben
- E in Teil der Gemeinschaft sein
- N eugier wecken und fördern
- B untheit des Lebens erfahrbar machen
- O rientierung geben
- G rundschule leistungs- und kindorientiert gestalten
- E rhöhung der Qualität des Unterrichtes
- N euem gegenüber aufgeschlossen sein
Beschlüsse
Keine Angabe.- Verzahnung Schuleingangsphase und Schulvorbereitungsjahr
- Bildungsberatung
- Schule mit Ganztagsangeboten in Kooperation mit dem Hort
- Unterrichtsentwicklung-Lernen lernen
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Unterricht:
- Lernkompetenz - sachgerechter und kritischer Umgang mit vielfältigen Medien
- Sozialkompetenz - Regeln und Normen des sozialen Miteinanders erleben: verlässlich handeln, Verantwortung übernehmen, Umgang mit Kritik, gewaltfreie Konfliktlösung, gemeinsames Lernen
- Werteorientierung - Werte im schulischen Alltag erleben und erfahren - eigene Wertvorstellungen entwickeln: Wertsein, Wertschätzung, Anerkanntsein, Anerkennung; Wert gesunder Lebensweise, Verantwortung für eigene Gesundheit
- Schulleben:
- Beteiligung an ausgeschriebenen Wettbewerben; Projekte
- Unterstützung der Eltern durch Beratungsgespräche sowie pädagogische und thematische Vorträge
- Umfeld der Schule:
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen und Einrichtungen: z.B. den Unterricht unterstützende Angebote durch Krankenkassen, Gruppenprophylaxe Jugendzahnpflege, ...
Projekte
- Projekte mit externen Partnern, u.a.: ABC (m)einer Freundschaft
- Gesicht zeigen
- ADAC: "Aufgepasst mit ADACUS", ADAC-Jugendfahrtraining
- Vorlesetag
- Kinder-Ritterturnier mit Museum-Mobil, Monika Paul, Dohna und Jakubzburg Mortka