Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Lernen mit allen Sinnen
- Einsatz vielfältiger Medien
- Gestaltung von Projekten
- Werkstattunterricht
- Fächerübergreifender Unterricht
- Befähigung der Schüler zum selbständigen Wissenserwerb
- Freudvolle Lernatmosphäre
- Mit-und voneinander Lernen
Entwicklungsziele
- Prozessorientierte Leistungermittlung und - bewertung
- Bildungsberatung
- Analysetätigkeit, Diagnostik
- Arbeit mit den Bildungsstandards
- Förderung besonderer Interessen und Begabungen
- Erhöhung der Selbständigkeit
Schwerpunkte
- Förderung der Lesefertigkeit und des sinnerfassenden Lesens
- Fächerübergreifendes und fächerverbindendes Arbeiten
- verbesserte Schuleingangsphase
- Förderunterricht
- Bildungsberatung
- Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
- Einsatz neuer Medien
- Selbständiger Wissenserwerb
- Kooperation Kindertagesstätten,Hort,Schule
Umsetzung
- Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Mathematik
- Medienerziehung
- Ermittlung der Lernausgangslage
- Analyse des Entwicklungsstandes und Aufstellung individueller Förderpläne
- Förderung folgender Bereiche:Sprachlich-kommunikativ,Körperlich-motorisch,Sozial-emotional,musisch und künstlerisch
- Enge Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten und den Eltern
- Differenzierte Unterrichtsgestaltung ( organisatorisch und inhaltlich)
- Lernen mit allen Sinnen
- Kindgerechtheit
- Wöchentlicher Werkstattunterricht
- Interesse und Motivation
- Teamarbeit
- Einsatz des Zweitlehrers
- Regelmäßige Hospitation in den Kindereinrichtungen
- Schnuppertage in der Schule
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Bildungsberatung ab Klasse 1- Elterngespräche halbjährlich
- Notenübersicht ab Klasse 2 führen
- Elternabend zur Bildungsberatung in Klasse 3 mit weiterführenden Schulen
- Gespräche bei Bedarf mit dem Beratungslehrer und Schulleiter sowie bei Bedarf mit Schulleitern weiterführender Schulen in Klasse 4
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 14 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 11 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 63% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
Angebote:
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- In der Personalorganisation
- In der räumlichen Ausstattung
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Chor | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Flöte | |||
Fußball | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Konzentrationstraining | |||
Schülerbibliothek | |||
Tanz | |||
Tischtennis |