Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Lernen mit allen Sinnen
  • Einsatz vielfältiger Medien
  • Gestaltung von Projekten
  • Werkstattunterricht
  • Fächerübergreifender Unterricht
  • Befähigung der Schüler zum selbständigen Wissenserwerb
  • Freudvolle Lernatmosphäre
  • Mit-und voneinander Lernen

Entwicklungsziele

  • Prozessorientierte Leistungermittlung und - bewertung
  • Bildungsberatung
  • Analysetätigkeit, Diagnostik
  • Arbeit mit den Bildungsstandards
  • Förderung besonderer Interessen und Begabungen
  • Erhöhung der Selbständigkeit

Schwerpunkte

  • Förderung der Lesefertigkeit und des sinnerfassenden Lesens
  • Fächerübergreifendes und fächerverbindendes Arbeiten
  • verbesserte Schuleingangsphase
  • Förderunterricht
  • Bildungsberatung
  • Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
  • Einsatz neuer Medien
  • Selbständiger Wissenserwerb
  • Kooperation Kindertagesstätten,Hort,Schule

Umsetzung

  • Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Mathematik
  • Medienerziehung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.09.2022
  • Ermittlung der Lernausgangslage
  • Analyse des Entwicklungsstandes und Aufstellung individueller Förderpläne
  • Förderung folgender Bereiche:Sprachlich-kommunikativ,Körperlich-motorisch,Sozial-emotional,musisch und künstlerisch
  • Enge Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten und den Eltern
  • Differenzierte Unterrichtsgestaltung ( organisatorisch und inhaltlich)
  • Lernen mit allen Sinnen
  • Kindgerechtheit
  • Wöchentlicher Werkstattunterricht
  • Interesse und Motivation
  • Teamarbeit
  • Einsatz des Zweitlehrers
  • Regelmäßige Hospitation in den Kindereinrichtungen
  • Schnuppertage in der Schule
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.09.2022

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Bildungsberatung ab Klasse 1- Elterngespräche halbjährlich
  • Notenübersicht ab Klasse 2 führen
  • Elternabend zur Bildungsberatung in Klasse 3 mit weiterführenden Schulen
  • Gespräche bei Bedarf mit dem Beratungslehrer und Schulleiter sowie bei Bedarf mit Schulleitern weiterführender Schulen in Klasse 4
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.09.2022

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 14 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 11 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 63% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur

Angebote:

  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • Abstimmung mit Kooperationspartnern
  • In der Personalorganisation
  • In der räumlichen Ausstattung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.09.2022
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Chor ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Flöte ja
Fußball ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Keramik/ Töpfern ja
Konzentrationstraining ja
Schülerbibliothek ja
Tanz ja
Tischtennis ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.09.2022
zurück zum Seitenanfang