Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • differenzierte Unterrichtsangebote
  • offene Unterrichtsformen
  • Inklusion
  • differenziertes Förderband

Entwicklungsziele

  • Begabtenförderung

Schwerpunkte

  • kontinuierliche differenzierte Bildungsangebote im Unterricht vor allem im Anfangsunterricht, offene Unterrichtsformen, differenzierter Medieneinsatz, Arbeit an der Bildung zur Nachhaltigen Entwicklung (Umgang mit natürlichen Ressourcen, politische Bildung, Medienerziehung) Bildungsberatung
  • Schulvorbereitung und Anfangsunterricht

Umsetzung

  • Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern, Zusammenarbeit mit anderen Schulen und gewonnenen Netzwerkparntern, Zusammenarbeit mit KITAs

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Freiarbeit
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Sprachen
  • Verhaltenstraining
  • Bewegungstraining
  • Medienerziehung
  • Sonstiges
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.07.2023
  • Kooperationsvertrag mit den Kindergärten, Besuch der Elternabende in den Kindergärten, Hospitationen im Kindergarten, Kennenlernnachmittag an der Schule,Erfassung des Entwicklungsstandes in den Ankommenswochen, enge Zusammenarbeit mit den Eltern,Besuch der Erzieherinnen im Unterricht, gemeinsame Projekte, Eltern-Checkliste zur Vorbereitung auf die Schule
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.07.2023

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • kontinuierliche Dokumentation des Entwicklungsstandes eines jeden Kindes sowie Elterngespräche zum Leistungsstand ab Klasse 1, Durchführung der durch das SMK zur Verfügung gestellten Test in den Fächern D/Ma am Ende der Schuleingangsphase, Teilnahme an beiden Kompetenztest D und Ma in Klasse 3 =>wichtiges Instrument zum Führen der Bildungsberatungsgespräche in Klasse 3 und 4 Elternabend in Klasse 3 zur Vorstellung der 3 möglichen Bildungswege: Mittelschule, Gymnasium, berufliches Gymnasium(je ein Vertreter)
  • erstes Elterngespräch zum Bildungsweg in Klasse 3, zweites in Klasse
  • vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule
  • Schüler der Klasse 5 erzählen über ihre Erfahrungen in der neuen Schule
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.07.2023

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 18 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 30% durch externe Partner abgesichert.

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • fremdsprachliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • In der räumlichen Ausstattung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.07.2023
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Aerobic ja
Allgemeiner Freizeitsport ja
Chor ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Englisch ja
Fußball ja
Handball ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Keyboard ja
Klavier ja
Kunsterziehung ja
künstlerisches Gestalten ja
Literatur ja
Mathematik ja
Schlagzeug ja
Schülerbibliothek ja
Yoga ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.07.2023
zurück zum Seitenanfang